Moin.
... Du denkst zu kompliziert, ... Wird ja nicht so schwer sein, ein kleines Wechsler-Relais zu verbauen, was mit Kl 15 (Zündung ein) im Fahrbetrieb dem Summer die Massezuleitung kappt und bei Abfall von Kl.15 (Zündung aus) die relaisgeschaltete Masse und die fest verbundene Spannung vom Abblendlicht L oder R auf den Summer gibt, oder ?
@Datburki: Danke für Deine (für mich etwas überheblich und arrogant rüber kommende) Antwort, aber
das wäre auf jeden Fall zu kompliziert - warum sollte ich ein hier völlig überflüssiges extra Relais einbauen wenn der Summer zwischen den bereits von mir oben genannten 2 Punkten bei Licht an und Zündung aus bereits Strom durch die Spannungsdifferenz bekommen kann...!?
...mindestens eine klassische Prüflampe hast du aber schon, oder ?
Sogar ein Multimeter

...und Sorry, aber das ist doch wirklich Gleichstromkreiskunde Grundschule und unter Umständen auch der Grund, warum du hier bisher keine Antwort bekamst.....
@Datburki: Hast du überhaupt meine Fragen gelesen und verstanden? Dann wüsstest du doch dass es mir (übrigens mit Physik-Leistungskurs + Ingenieurstudium) nicht um den Stromkreis an sich geht sondern wie man den Sicherungsträger ausbaut um da besser dran zu kommen, bevor ich kompliziert irgendwelche Verbindungen unnötig löse die ich hinterher nur schwierig wieder zusammen bekomme...
Ob die Verbraucher oben oder unten an den Sicherungen angeschlossen sind werde ich selber bei rausgenommenen Sicherungen gegen Masse messen, wenn das hier keiner beantworten kann oder will (weil's evtl. Gleichstromkreiskunde Grundschule ist

)...
Vielleicht befestige ich den Summer da erstmal irgendwo mit doppelseitigem Klebeband und/oder Draht und klemme die 2 Drähte einfach mit in die Sicherungshalter von F5 und F12, bis ich rausgefunden habe wie man vernünftig an die Anschlüsse vom Sicherungsträger dran kommt...
Ma-Ke