Moin.

@DaPo: Es ging nicht darum wie man 2 Schrauben löst, aber die Info dass man dafür 2 Schrauben lösen muss hilft mir schon mal weiter. Bisher hatte ich mich im Fahrerfußraum verrenkt wie nix gutes und mit Taschenlampen geleuchtet aber noch keine Schrauben oder Hebel oder sonstiges zum Abbau des Sicherungsträgers entdeckt...

@Datburki: Ok. Bei meinem Wohnmobil Mercedes "Bremer" T1 307D von 1983 mit OM616 mit ähnlicher Technik habe ich den Summer auch direkt am Sicherungskasten an den Zuleitungen mit Steckverbindern angeschlossen, da muß man aber nur einen Verriegelungs-Hebel drehen und kann dann den kompletten Sicherungsträger in den Beifahrerfußraum runterklappen und kommt so bestens an alle Anschlüsse da dran und hat noch massig Platz daneben für Relais und den Summer. Und die Anzeigen im KI zeigen bei meinem 307D das an was sie sollen und wackeln nicht, die so von mir nachgerüstete Schaltung funktioniert seit Jahren absolut zuverlässig. In dem von mir verlinkten Summer ist überigens eine Diode eingebaut um eben den in die andere Richtung fließenden Strom zu verhindern. Die etwas lautere Hupe habe ich da nachträglich aber tatsächlich über ein Relais geschaltet...

Ma-Ke cool

P.S.: Solange ich mein Boot in der Einfahrt nicht verkauft habe (siehe hier) fehlt mir auch etwas Platz und ich muss solange mit eingeschränkten Möglichkeiten am Straßenrand schrauben, so wie ich das früher immer gemacht habe - in Hannover-Linden / Schwarzer Bär habe ich sogar am Straßenrand zwischen Laterne, Straßenschild und VW-Bus T2 eine Plane gespannt und da geflext und geschweißt...

Last edited by Ma-Ke; 12/03/2019 18:46.

You can drive fast - I can drive anywhere.