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Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
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Bei der Dieselpest in meinem Tank war kein Wasser - weder unten noch sonstwo - sondern eben die Dieselpest am Filter. Wasserblasen ? und in Kunststoffstanks nicht ? du sprichst in Rätseln Da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt! 1) Dieselpest wird die Gesamtheit aller Erscheinungen genannt, die durch Lebewesen, welche sich (Achtung!) in Wasser aufhalten, also darin leben und die sich von Mineralölen (Diesel ist genau so was) ernähren. 2) Das was man am Filter bemerkt, sind nur die Ausscheidungen sowie die Leichen der gestorbenen Lebewesen. MWn handelt es sich dabei um verschiedene Bakterien und Pilze. 3) Ersetzen wir "Wasserblasen" durch "Wasseransammlungen", dann wir es vielleicht verständlicher: Das Wasser ist ja spezifisch schwerer als Diesel, es wird sich also (wenn vorhanden) "ganz unten" im Tank ein Wasser-See bilden. Das genaue Aussehen des "Sees" hängt genau von der (exakten) Form des Tanks ab. In meinem ungefähr quaderförmigen Tank eines meiner Oldtimer LKWs, der unten leicht verbeult war bzw ist (der Tank, nicht der LKW!) konnte man bei guter Beleuchtung von oben durch den Tankstutzen unten regelrechte Wasser-Seen sehen. Diese Seen werden durch die Ausscheidungsprozesse der Tierchen korrosiv, und dort rostet der Tank dann durch. Diesen Effekt hast Du beim Kunstofftank natürlich nicht! Ich habe Diesel und Wasser abgelassen, und beides entsorgt - Wiedervewendung des Diesels wäre möglich, aber nur nach Feinstfilterung und Wasserabscheidung! 4) Der Diesel wird nicht von "ganz" unten angesaugt, sondern ein wenig weiter oben, genug, um das Wasser nicht anzusaugen. Es braucht nur wenige Zehntelmillimeter Wasser (und natürlich eine Infektion mit Dieselpest) um eine Population dieser -an sich harmlosen - Tierchen zu beheimaten. Als Beispiel: Ich hatte einst ein oben offenes 200-Liter Faß etwa zur Hälfte mit Heizöl befüllt (ist rot gefärbtes und anders besteuertes Dieselöl) um Kettenglieder einer kleinen Raupe wieder gängig zu machen. Das Faß stand mehrere Monate herum...eines Tages war es leer: Boden durchgerostet, dank der Arbeit der lieben Dieselpestchen. Wo das Öl hingeflossen ist, willst Du gar nicht wissen..... Verpestete Grüße aus Ösistan W
Zuletzt bearbeitet von W&E; 08/11/2018 07:36.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
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Mogerator
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Hallo Erich, Nur eine kurze Anmerkung zu den Bemerkungen auf meine Sätze: Ja Dieselpest bleibt und gedeiht auch im Winter, da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich wollte damit sagen das der Anfang der Pest nur bei Wärme entsteht (mein Wissensstand). Dieselpest wird von besonderen Bakterien erzeugt. Der Schleim, der die Filter zusetzt, sind die Ausscheidungen dieser Bakterien. Die mögen es zwar warm lieber, gedeien aber auch in kalter Umgebung, da halt etwas langsamer. Es ging ja nur um Diesel im Tank und nicht um den Motor ( Dieselpest im Motoröl: darüber hab ich noch nie was gehört, wie würde sich das bemerkbar machen ?). Das war überspitzt formuliert. Im Motoröl wirst Du unter normalen Umständen keine solchen Bakterien finden, da das Motoröl zu heiß wird als daß die Bakterien darin überleben könnten (alleine schon, weil bei Betriebstemperatur mögliches Kondenswasser verdunstet, s.u.). Es könnten aber theoretisch bei Kurzzeitbetrieb oder Startschwierigkeiten Bakterien über schlecht gefilterten und unverbrannten Diesel über den Brennraum ins Öl gelangen. Ist aber SEHR unwahrscheinlich, und nach Warmfahren des Motors auch kein Thema mehr. Generell ernähren sich die Bakterien aber von allen möglichen Kohlenwasserstoffverbindungen. Spezielle Stämme werden z.B. gezielt zur Sanierung kontaminierter Böden eingesetzt, bei uns im Industriegebiet steht eine solche Anlage. Hier werden u.A. die Inhalte von Ölabscheidern, aber auch mit Ölen verunreinigte Böden durch diese Bakterien quasi sauber gefressen. Ich hatte in meinem Fall den Tank vollständig entleert und gesamten kontaminierten Diesel entsorgt. Da war absolut kein Wasser drin zu sehen - also gibt es für mich die Dieselpest auch ohne Wasser. Die Bakterien benötigen zwangsweise Wasser zum existieren. Ohne können sie nicht leben.Daher leben sie in der Grenzschicht zwischen dem Diesel und dem Wasser, wenn es sich abgesetzt hat. Es kann aber entweder sein, wie ich oben vermutet hatte, daß Du den Wasseranteil bereits aus dem Tank in Richtung Filter gesaugt hattest. Oder Du hast irgendwo bereits kontaminierten Diesel getankt, vielleicht ohne Wasser, aber schon mit den Ausscheidungen der Bakterien. Zum Stahltank: ja, ist das ein Problem, aber nur für ältere Fahrzeuge. Ab Common-Rail ist ja Edelstahl (oder Kunststoff) Pflicht - so das dies viele hier, wie mich, zum Glück nicht mehr betrifft. Interessant, dann wissen das wohl nicht alle Hersteller, es gibt durchaus Common Rail mit Stahltank (edel ist der jedenfalls nicht)...
Grüße DaPo
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Vielen Dank für die vielen Antworten und insbesondere zu der umfangreichen Diskussion zur Dieselpest. Habe mir jetzt das xbee Zeug mal bestellt. Das kippe ich am besten in den Tankstutzen bevor ich Diesel hinterher Kippe damit es sich schön mischt, oder? In den Zusatz Tanks sind nur noch je ca. 15l Diesel drin. Soll ich die absaugen/ablassen und verheizen, oder einfach frischen Diesel mit xbee drauf kippen? Ansonsten geht es auch gut voran, wenn auch immer etwas langsamer als gewünscht... dieses „Arbeiten“ kollidiert ständig mit meiner Freizeitgestaltung... Aber wenn ich das Heizungsventil demnächst getauscht habe und die Elektrik und den Wohnbereich etwas aufgehübscht habe fühle ich mich prinzipiell reisefertig mit dem Fahrzeug Edit: PS: ich suche einen Fahrerkabinenhimmel, hab da aber wenig Hoffnung. Kann mir jemand Bilder zeigen wie es serienmäßig über dem Fahrer u. Beifahrer aussieht? Bei mir ist ein „Alkoven“ über dem Fahrer, also der Normaldach Himmel würde passen. Ist das üblich, oder habe ich da eine Art Sonderausstattung?
Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 23/11/2018 09:10.
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Heureka! ich weiß nicht ob das hier schonmal aufgetaucht ist, aber falls nochmal jemand mit einem alten Daily ein Problem mit dem Heizungsventil oder dem Heizungswärmetauscher hat, habe ich heute nach etwa 2-3 Tagen intensiver Suche das passende Ersatzteil gefunden. Und zwar hier von der Firma Kühler Rath - meiner Meinung nach zu einem sehr fairen Preis. Bestellung habe ich gerade getätigt, nachdem ich erst einen falschen Wärmetauscher in der Bucht bestellt hatte... Nachdem ich mein Erfolgserlebnis jetzt zur genüge gefeiert habe, habe ich jetzt noch eine Frage: mein Heizungsventil beinhaltet ja offensichtlich (siehe link oben) ein "Expansionsventil". Was ist dessen genaue Funktion? Meine Vermutung ist , dass es bei Erreichen einer bestimmten Temperatur im WT das Ventil geschlossen wird - also klassisches Thermostat. Korrekt? Warum macht man das? Damit es nicht zu schnell warm wird im Auto? Viele Grüße, Max
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Die Freude währte nicht lange... gestern kam der Wärmetauscher, aber ohne Ventil - und das ist bei mir definitiv hinüber. Hat jemand die passende ET griffbereit? Bin morgen eh mal bei Iveco und werde da auch nochmal nach einem passenden Ventil fragen. Ich tendiere jetzt dazu ein Ventil aus dem neueren Daily einzubauen - mehr als auf/zu muss es ja nicht können. dadurch zeigt zwar die Anschlusstülle in eine andere Richtung, aber das ist einer kürzeren Zuleitung eher zuträglich. Die größte Herausforderung wird den Bowdenzug/-draht an die neue Bedienung anzubinden - aber das lässt sich sicher irgendwie regeln. Gibt es irgendwelche Gründe, warum die Thermostat Funktion von dem Wärmetauscher Ventil wichtig sein könnte? Im Moment fahren wir ohne Wärmetauscher rum - das passt aber meiner Frau nicht so gut, weil zu kalt Viele Grüße, Max
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Die Freude währte nicht lange... gestern kam der Wärmetauscher, aber ohne Ventil - und das ist bei mir definitiv hinüber. Hat jemand die passende ET griffbereit? Schau dir mal das Thema an, Da wurde eine E-Teil-Nr. genannt und du kannst prüfen, ob das bei dir das gleiche Teil ist: Dauerheizung WMLG Rainer
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danke, auf den Faden hatte ich weiter oben ja auch schon verwiesen, ist aber leider die falsche ET. Aaaaber: über die ET für den WM finde ich eine italienische Homepage, mit meiner ET (die ich auch bei Kühler Rath bestellt hatte), und auch hier ist ein Ventil mit abgebildet - diesmal aber mit einem Foto Ich werde meinen italienischen Kollegen da gleich mal anrufen lassen - mal sehen was dabei rum kommt...
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Gruß Juergen
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danke für die Beteiligung. Für den '89er Daily sieht der Heizungskasten anders aus. Das Ventil aus Jürgens Link habe ich schon zuhause, ich hätte es aber gerne mit der originalen Betätigung ohne mir selber was fehleranfälliges Basteln zu müssen. Hier sollte jetzt tatsächlich alles dabei sein: Autoricambi PepeSchauen wir mal was bei dem Kontakt zwischen meinem italienischen Kollegen und der Firma rauskommt.
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