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Grischa Offline OP
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Denke nicht dass es Mut braucht um Schrauben richtig anzuziehen!

Wohl eher Verstand und Erfahrung.
Wenn man mal einige Jahre LKW Reparatur auf dem Buckel hat macht man das sicher nach Gefühl.
Die habe ich (noch) nicht sondern bin noch am sammeln.

Ich würde es nur gerne "richtig" machen und da ist es wohl nicht verkehrt sich hier nach ein paar Meinungen von erfahrenen Leuten zu holen.
Mir geht es auch nicht darum jede Schraube auf 5-10Nm richtig anzuziehen aber wenn es schon ein Handbuch gibt ist es doch kein Verbrechen zu versuchen dieses zu verstehen oder?

Und was mich eben irritiert hat ist, dass der Stoßdämper nur mit 90Nm angezogen wird, diese Schraube aber gleichzeitig die Zugstange hält welche mit +-200Nm angezogen wird.


Schönen Sonntag!

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Daily96 40.10W
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Daily96 40.10W
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wenn mal keine Vorgaben zur Hand sind, kann man sich nach solchen Tabellen richten https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

etwas umfangreicher als pdf

[Linked Image von thumbs.picr.de]


Gruß Juergen

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Grischa Offline OP
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Original geschrieben von ida
Moin,

ich bin noch auf der Suche nach den Bremsleitungen.
Auf dem Bild Nr 14, 15 und 16.

Nr. 14 hier hatte ich die ET 8796325...bin dann aber über ET 60164147 (hier aus dem Forum) auf die ET 93809039 gestoßen und darüber eine günstige Lösung (wie auch von Thomas verwendet) finden.


Für Nr. 15 und 16 finde ich in meinen Unterlagen nur die Nummer 8796326 bzw. 8796327.

Hat jemand für diese beiden Nummern vielleicht auch noch andere ET Nummern?

[Linked Image von up.picr.de]

So inzwischen konnte ich alle passenden Bremsleitungen finden.

Also falls jemand nicht unbedingt Stahlflex einbauen möchte hier die Teile:

Nr. 16: (Iveco ET 500327224) Corteco Bremsschlauch 19026433 z.B. hier: https://www.pkwteile.de/corteco/2095561
Nr. 15: (Iveco ET 8796886 bzw. 93807670) A.B.S. Bremsschlauch SL 4262 z.B. hier: https://www.pkwteile.de/abs/7796046 (der ist etwas länger als er bei mir drin war. Aber unproblematisch)
Nr. 14: (Iveco ET 93809039 ) A.B.S. Bremsschlauch SL 4277 z.B. hier: https://www.pkwteile.de/abs/7796051

Viele Grüße!

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Grischa Offline OP
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Da bei mir zwischen den Getrieben etwas Öl entweicht habe ich heute das Verteilergeriebe ausgebaut.
Ist ja kein Hexenwerk und ging problemlos.

Bei dieser Mutter bin ich heute allerdings nicht weitergekommen:
[Linked Image von up.picr.de]

Hat jemand Erfahrungen wie man das Ding am besten aufbekommt?
Klar man muss irgendeine Art Haltevorrichtung bauen...alles was ich heute probiert hab hat es sofort verbogen.
Aber vielleicht hat das hier jemand schon mal gemacht und kann mir ein paar Tips geben.

Danke und schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet von ida; 06/04/2019 20:28.
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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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Jürgen hat das mal beschrieben in einem Gastartikel:
https://privat.albicker.org/iveco-technik/gast_kupplung-getriebe.html

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Grischa Offline OP
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Perfekt!
Genau das hab ich gesucht...wusste doch dass ich das irgendwo schon mal gesehen hatte.

Dank dir!

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Grischa Offline OP
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Hallo,

Getriebe ist inzwischen wieder abgedichtet und eingebaut.

Kennt jemand noch eine (bezahlbare) Bezugsquelle für das "Gummimetallager unten am Getriebe (zur Querstrebe im Rahmen) (IVECO 8583781)" ?

Wenn ich schon dabei bin würde ich es gerne ersetzen...scheint aber nirgends lieferbar zu sein.


Danke und Grüße!


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Grischa Offline OP
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Hallo,

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen das VTG zu zerlegen.
Soweit sieht alles gut aus.
Bis auf die Stelle am Gehäuse wo die Spitze des Halteblechs der Ölpumpe anschlägt. Dort sieht man auf der einen Seite eine ziemliche Kerbe.
Ich denke ich werde mir da etwas überlegen um die Anschlagfläche der Ölpumpenhalterung zu vergrößern.

Hier noch ein Bild:
[Linked Image von up.picr.de]



Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet von ida; 12/11/2019 08:18.
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Süchtiger
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Bei mir war es noch sehr viel mehr ausgemergelt.
Hier unbedingt etwas an den Pumpenarm dran schweißen.
Sehr gut geht das mit einem Stück Rundeisen Durchmesser vielleicht 8 mm Länge und kann gut 5 cm sein.
90 Grad an den Pumpenarm so dass es in der Nut liegt, mit der längeren Seite nach unten.

Grüße


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Grischa Offline OP
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Original geschrieben von Pesca
Bei mir war es noch sehr viel mehr ausgemergelt.
Hier unbedingt etwas an den Pumpenarm dran schweißen.
Sehr gut geht das mit einem Stück Rundeisen Durchmesser vielleicht 8 mm Länge und kann gut 5 cm sein.
90 Grad an den Pumpenarm so dass es in der Nut liegt, mit der längeren Seite nach unten.

Grüße

Danke!
Wie viel km war deiner denn gelaufen als du reingeschaut hast?

Hab's jetzt auch gefunden.
Ist wohl die einzige wirklkliche Schwachstelle des ansonsten sehr zuverlässigen BW 1356.

Werde es denke ich in etwa so machen:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von ida; 12/11/2019 11:27.
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