ich hatte gerade erst kürzlich einen Beitrag in meinem Blog geschrieben - da hat mich die obige Antwort eben gereizt whistle
Kurze Antwort: ich hab keins ... nur ein normales Tastenfon.
Lange Antwort: ich hätte die Wahl, wenig Geld gleich wegzuwerfen oder viel Geld etwas später, denn ein chronisch unsicheres Gerät (ein Rechner-Betriebssystem wird über Jahre mit Sicherheitsupdates versehen, bei den Fettfingerbrettern scheint das die Ausnahme zu sein), das mich zudem auch noch ausspioniert (mehrere MB pro Tag, siehe den verlinkten Beitrag), will ich nicht. Kannst Du Dich noch an den Aufstand zur letzten großen Volkszählung erinnern? Und heute rennen die Leute wie die Lemminge den Datensammlern hinterher idiot
Vielleicht wird das ja was: https://puri.sm/products/librem-5/ kratz
Aber jetzt btt

Wenn ich was plane (Routen, Tracks, Wegpunkte markieren für das Tagesprogramm), dann aus Gründen der Übersichtlichkeit immer am Rechner mit großem (>20") Bildschirm.
Meist auf Basis der OSM-Karten, manchmal der Garmin-Karten, gelegentlich anhand von Satellitenbildern, alles in QMapShack.
Und für ein paar Gegenden hab ich auch noch eingescannte Papierkarten mit Kalibrationsdaten für - weiß nicht mehr, Ozi oder QV - die konvertiere ich mir in GeoTIFF und kann sie dann auch problemlos kalibriert verwenden.
Während der Fahrt nutze ich 'nen Montana - dorthin kopiere ich die Tracks und Routen, denn das Teil kann ich einfach an die Spiegelhalterung klemmen (mit Kfz-Netz), dann geschwind rausnehmen, wenn ich aussteige und irgendwo rumlaufe, und für's Rad hab ich auch eine Lenkradhalterung. Ist für mich die einfachste - weil flexibelste Lösung - hatte ich ja vor 'nem knappen Jahr schon so beschrieben, funzt immer noch.

Wenn's schon Android sein soll - dann find ich Volkers Hinweis oben ganz interessant. SIM-Karte muß da ja nicht drin sein.

Last edited by BAlb; 21/03/2019 19:05.