Kurz: wir haben beide recht boing , ist ja auch mal schön.

Wie schon gesagt, ich habe diese ganze Diskussionen mit der BAG hinter mir. Beim Tiguan und Landcruiser ging es damals immer um das gleiche Thema: warum haben Sie so oft ohne Scheibe/Fahrerkarte gefahren? Das ist ein Straftat! Das geht jetzt richtig geld kosten! So geht das aber nicht!

So geht das aber doch: in dem Fall war die benutzung der Fahrtenschreiber nur pflicht wenn mit Anhänger gewerblich Güter transportiert werden. Ohne Hänger oder mit Hanger privat ist es nicht vorgeschrieben. Nur einmal hat der Polizist das nicht geglaubt und eine Anzeige geschreiben. Nach unsere Stellungnahme kommentarlos eingestellt.

Genauso verhält es sich mit der eingebaute Fahrtenschreiber für Fahrzeuge über 7,5 To bis 2013. Es ist korrekt das der drin sein muss.

Benutzen musst du den aber nur dann, wenn du gewerblich Güter oder Personen beförderst. Wenn das nicht der Fall ist kann der Digitale Fahrtenschreiber of "out of scope" gestellt werden, bzw eine Leerscheibe eingelegt werden.

Klar ist es so, das manchmal der klugere nachgibt. Frankreich ist berüchtigt für Flics die solange suchen bis die dich irgendein Bußgeld andrehen können. Belgien auch.
Also nutze ich da das eigentlich nicht notwendige Fahrtenbuch. Grund: ich habe kein Lust für ein Gerichtsverfahren ein oder mehrmals nach Lyon(oder so) zu fahren. Kostet einfach zu viel.

Noch ein kleiner Tip: wenn du eine alte Fahrtenschreiber hast, kontrolliere ob die Zulassungsnummern hinten auf der Scheibe mit den Zulassungsnummer im Fahrtenschreiber übereinstimmt. Auch wenn die Scheiben bis auf der Rückseite alle gleich sind, hat das mich(mein Chef, die hatte die gekauft) auf ein LKW Tour in la dolce France mal 300 euro gekostet wegen das Fahren mit eine nicht zugelassene Scheibe....

Und nochmals: bei ein digitaler Fahrtenschreiber sollte mann/frau sich wirklich in die Funktionen und Vorschriften vertiefen, kostet sonst kräftig.

Adriaan