|
Joined: Mar 2019
Posts: 4
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Mar 2019
Posts: 4 |
Hallo zusammen,
ich fahre seit Jahren einen 300GD 460.3 von 1983 (5 Gang Getriebe). Vor kurzem ist mir die Dichtung des Nehmerzylinders geplatzt und die ganze Suppe in die Getriebeglocke gespritzt. Nachdem ich das Getriebe abgebaut und alles sauber gemacht habe, wollte ich einen neuen Nehmerzylinder einbauen. Also Fahrzeugschein geschnappt und zu Mercedes gedüst.
Beim auspacken des neuen Nehmerzylinders viel sofort auf, dass er anders ist als der Alte. Der Neue A0002957607 (so hinterlegt im EPC) hat einen "geraden" Flansch und der Alte einen mit Versatz. Leider findet man auf dem Alten neben dem eingeprägten Mercedes-Symbol nur die Bezeichnung FAG S 6498. Diese Bezeichnung ist aber in Google nicht zu finden. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Nehmerzylinder ist und wie die original Ersatzteilnummer heißt?
Falls es hilft kann ich auch noch Bilder von dem Nehmerzylinder machen.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Malte N.
|
|
|
|
Joined: Jun 2014
Posts: 69
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jun 2014
Posts: 69 |
Hallo Malte,
fahre auch einen 300-er G von 83, Fünfgang. Was meinst Du mit Versatz ? Bisher haben alle diversen Nehmerzylinder immer gepasst, egal ob vom G oder Transporter T1. Passt der Nehmerzylinder nicht mit den Bohrungen / Gewinde ? Eigentlich nur anschrauben, Leitung dran, entlüften und fertig.
Gruß Peter
460.333 mit OM602, 461.311 mit OM616
|
|
|
|
Joined: Mar 2019
Posts: 4
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Mar 2019
Posts: 4 |
Hey hier nochmal ein Bild dazu: links ist der neue Zylinder mit der für das Fahrzeug im EPC hinterlegten Teilenummer und rechts der verbaute Zylinder. [img] https://ibb.co/c6d12cv[/img] MFG Malte. N
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170 |
Hallo Malte, Also Fahrzeugschein geschnappt und zu Mercedes gedüst. hast Du den auch gezeigt, oder durften die bei MB so raten wie wir jetzt? Beim auspacken des neuen Nehmerzylinders viel sofort auf, dass er anders ist als der Alte. Der Neue A0002957607 (so hinterlegt im EPC) hat einen "geraden" Flansch und der Alte einen mit Versatz. Also entweder hatte der Mitarbeiter bei MB keine Fahrgestellnummer (s.o.), oder er hat nicht auf die Datenkarte geachtet (SA28952 z.B.). Oder Getriebe ist in der Vergangenheit mal umgebaut worden, ohne das zu dokumentieren. Leider findet man auf dem Alten neben dem eingeprägten Mercedes-Symbol nur die Bezeichnung FAG S 6498. Diese Bezeichnung ist aber in Google nicht zu finden. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Nehmerzylinder ist und wie die original Ersatzteilnummer heißt? Ja. Möchtest Du es auch wissen?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Mar 2019
Posts: 4
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Mar 2019
Posts: 4 |
Danke schonmal für die Antworten.
Hier als Anhang nochmal die Fahrgestellnummer WDB46033317046061. Ich habe gerade nochmal im EPC nachgeschaut, es wird nur die Nummer A0002957607 für den Nehmerzylinder aufgelistet.
Ein Getriebeumbau ist eher unwahrscheinlich da schon 28 Jahre in Familienbesitz aber ich werde das nochmal überprüfen.
Wurde denn im originalen 5 Gang-Getriebe immer der symmetrische Zylinder verbaut?
MFG
Malte N.
Zuletzt bearbeitet von Malte N.; 28/03/2019 12:23.
|
|
|
|
Joined: Mar 2019
Posts: 4
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Mar 2019
Posts: 4 |
Ich habe jetzt folgendes Problem in EPC ausfindig machen können: unter 030 Pedalanlage-Hydraulisch ist der Flasche Zylinder aufgelistet und unter 001 Kupplung der von DaPo aufgelistete.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170 |
Hallo,
das ist kein "Problem", sondern beim 460 ganz normal. Wußte der Typ bei Mercedes wohl auch nicht, deshalb hat er nicht in die Datenkarte gesehen...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170 |
So, ich habe das mal in der Teileinfo nachvollzogen:
In Gruppe 29, Bildtafel 30 steht der Zylinder, der serienmäßig beim -serienmäßigen- 4-Gang-Getriebe verbaut ist.
Scrollt man bei den Miniaturansichten nun etwas weiter, zeigt sich u.A. die SA 28952 "Kupplung" (s.o.!). Also nicht mal viel anders als beim EPC...
Wußte der Teileverkäufer offenbar nicht
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 60
Joined: April 2003
|
|
0 members (),
534
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|