Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Mar 2019
Posts: 4
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Mar 2019
Posts: 4
Hallo zusammen,

ich fahre seit Jahren einen 300GD 460.3 von 1983 (5 Gang Getriebe). Vor kurzem ist mir die Dichtung des Nehmerzylinders geplatzt und die ganze Suppe in die Getriebeglocke gespritzt.
Nachdem ich das Getriebe abgebaut und alles sauber gemacht habe, wollte ich einen neuen Nehmerzylinder einbauen. Also Fahrzeugschein geschnappt und zu Mercedes gedüst.

Beim auspacken des neuen Nehmerzylinders viel sofort auf, dass er anders ist als der Alte. Der Neue A0002957607 (so hinterlegt im EPC) hat einen "geraden" Flansch und der Alte einen mit Versatz. Leider findet man auf dem Alten neben dem eingeprägten Mercedes-Symbol nur die Bezeichnung FAG S 6498. Diese Bezeichnung ist aber in Google nicht zu finden. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Nehmerzylinder ist und wie die original Ersatzteilnummer heißt?

Falls es hilft kann ich auch noch Bilder von dem Nehmerzylinder machen.


Danke schonmal für eure Hilfe!


Mit freundlichen Grüßen


Malte N.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2014
Posts: 69
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2014
Posts: 69
Hallo Malte,

fahre auch einen 300-er G von 83, Fünfgang.
Was meinst Du mit Versatz ?
Bisher haben alle diversen Nehmerzylinder immer gepasst, egal ob vom G oder Transporter T1.
Passt der Nehmerzylinder nicht mit den Bohrungen / Gewinde ?
Eigentlich nur anschrauben, Leitung dran, entlüften und fertig.

Gruß Peter


460.333 mit OM602, 461.311 mit OM616
Joined: Mar 2019
Posts: 4
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Mar 2019
Posts: 4
Hey hier nochmal ein Bild dazu:
links ist der neue Zylinder mit der für das Fahrzeug im EPC hinterlegten Teilenummer und rechts der verbaute Zylinder.
[img]https://ibb.co/c6d12cv[/img]

MFG

Malte. N

Joined: May 2002
Posts: 26,622
Likes: 170
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,622
Likes: 170
Hallo Malte,

Original geschrieben von Malte N.
Also Fahrzeugschein geschnappt und zu Mercedes gedüst.
hast Du den auch gezeigt, oder durften die bei MB so raten wie wir jetzt?

Zitat
Beim auspacken des neuen Nehmerzylinders viel sofort auf, dass er anders ist als der Alte. Der Neue A0002957607 (so hinterlegt im EPC) hat einen "geraden" Flansch und der Alte einen mit Versatz.
Also entweder hatte der Mitarbeiter bei MB keine Fahrgestellnummer (s.o.), oder er hat nicht auf die Datenkarte geachtet (SA28952 z.B.). Oder Getriebe ist in der Vergangenheit mal umgebaut worden, ohne das zu dokumentieren.

Zitat
Leider findet man auf dem Alten neben dem eingeprägten Mercedes-Symbol nur die Bezeichnung FAG S 6498. Diese Bezeichnung ist aber in Google nicht zu finden. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Nehmerzylinder ist und wie die original Ersatzteilnummer heißt?
Ja.

Möchtest Du es auch wissen?

A 001 295 51 07


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Mar 2019
Posts: 4
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Mar 2019
Posts: 4
Danke schonmal für die Antworten.

Hier als Anhang nochmal die Fahrgestellnummer WDB46033317046061.
Ich habe gerade nochmal im EPC nachgeschaut, es wird nur die Nummer A0002957607 für den Nehmerzylinder aufgelistet.


Ein Getriebeumbau ist eher unwahrscheinlich da schon 28 Jahre in Familienbesitz aber ich werde das nochmal überprüfen.


Wurde denn im originalen 5 Gang-Getriebe immer der symmetrische Zylinder verbaut?


MFG


Malte N.



Zuletzt bearbeitet von Malte N.; 28/03/2019 12:23.
Joined: Mar 2019
Posts: 4
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Mar 2019
Posts: 4
Ich habe jetzt folgendes Problem in EPC ausfindig machen können:
unter 030 Pedalanlage-Hydraulisch ist der Flasche Zylinder aufgelistet und unter 001 Kupplung der von DaPo aufgelistete.

Joined: May 2002
Posts: 26,622
Likes: 170
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,622
Likes: 170
Hallo,

das ist kein "Problem", sondern beim 460 ganz normal.
Wußte der Typ bei Mercedes wohl auch nicht, deshalb hat er nicht in die Datenkarte gesehen...



Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 26,622
Likes: 170
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,622
Likes: 170
So, ich habe das mal in der Teileinfo nachvollzogen:

In Gruppe 29, Bildtafel 30 steht der Zylinder, der serienmäßig beim -serienmäßigen- 4-Gang-Getriebe verbaut ist.

Scrollt man bei den Miniaturansichten nun etwas weiter, zeigt sich u.A. die SA 28952 "Kupplung" (s.o.!). Also nicht mal viel anders als beim EPC...

Wußte der Teileverkäufer offenbar nicht


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
oekoopa
oekoopa
Nordbayern, LK Kronach
Posts: 39
Joined: January 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,911 Hertha`s Pinte
7,929,076 Pier 18
3,739,562 Auf`m Keller
3,661,589 Musik-Empfehlungen
2,703,540 Neue Kfz-Steuer
2,645,792 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 341 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Grais 2
Jens 2
PeterM 1
DaPo 1
PTT 1
GSM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,902
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5