|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo zusammen, bin nun stolzer Miteigentümer eines schweizer PUCH 230GE.  Habe zum Glück eine Bedienungsanleitung (> 600 Seiten) mit bekommen. Wagenheber etc. aber nicht... :-(. Was mich wundert, ist, dass das Schweizer Militär nur alle 4 (vier)! Jahre folgende Tätigkeiten vorsieht: >Motoröl und Filter >Bremsflüssigkeit!!!! >Getriebeöl >Verteilergetriebeöl >Achsen. Besonders bei der Bremsflüssigkeit bin ich sehr verwirrt. Weil doch allgemein die 2 Jahresregel gilt. Wegen hygroskopisch und so... Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Danke für einen Hinweis. Gruß Johannes
|
|
|
|
|
(Um)Schlüsselmeister
|
|
(Um)Schlüsselmeister
Moin,
rechne mal die Jahresfahrleistungen aus:
1993er Modell und der hat vielleicht 103.000 gelaufen - klar kann man sich bei der Bremse in die Hose machen - so schlimm ziehen die aber kein Wasser - es wird hier auch viel Panik gemacht um Service-Bedarf zu generieren.
Ich mache einfach jedes Jahr alle Flüssigkeiten und die Bremse und die Servolenkung und auch die Automatik inkl.Filter nur in jedem 3. Jahr. Ich fahre aber auch in dieser Zeit nur 6-7.000 Kilometer.
Naja der Wagenheber ist nun nichts besonderes, praktisch wenn man den dabei hat aber in der Werkstatt drücke ich lieber mit einem 20to LKW Rangierheber mein Fahrzeug partiell hoch und stelle es dann auf Böcke.
Zusätzlich sollten noch der Treibstofffilter und der Luftfilter gewechselt werden.
In jedem Fall geht dem geneigtem Hobby-Freund die Arbeit nicht aus.
Es kommen ja noch Reparaturen, Verschleissteile, Rostvorsorge, Umbauten und auch der Fahrzeugeinsatz dazu. Plane also mal einiges an Zeit ein.
Last edited by GSM; 24/03/2019 05:24.
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Johannes,
ich würde das auch nicht so eng sehen. Bremsflüssigkeit, auch in der Sperrenbetätigung, mache ich alle 2 Jahre, gemeinsam mit der HU, irgendwie muss ich mir eine Brücke bauen um den Termin nicht zu vergessen.
Alles andere mache ich je nach Laufleistung. Also Motorölwechsel alle 10 tkm, Zündkerzen alle 20 tkm, alle anderen Flüssigkeiten alle 60 tkm. Bei den Achsölen gibt es seitens Mercedes unterschiedliche Laufleistungen für den Wechsel, daher habe ich mich selbst auf 60 tkm verständigt.
Bei sehr geringen Jahresfahrleistungen würde ich auch bei geringeren Laufleistungen wechseln.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Vielen Dank für die Hinweise! Und das mit der Arbeit stimmt, der Tacho, die Heizung, die Nebelschlussleuchte, 24V-12V Umsetzung für Anhänger und noch manch anderes warten schon... Danke Johannes
|
|
|
|
|
(Um)Schlüsselmeister
|
|
(Um)Schlüsselmeister
Hi,
Tacho läuft und zeigt an Heizung heizt und die Standheizung für die frischen Herbsttage bereite ich gerade vor Eine Nebelschlussleuchte habe ich bei EZ 1991 nicht Einen 24V Adapter brauche ich nicht - habe in meinem MIL Anhänger 24V Birnen. ;-)
|
|
|
|
|
Entlüfter
|
|
Entlüfter
24V-12V Umsetzung für Anhänger 24V auf 12V gibts als Zwischenstecker. Gestern bei pacmotors.de gesehen. Bissele teuer, aber vielleicht gibts das auch irgendwo in bezahlbar ;-) Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
|
(Um)Schlüsselmeister
|
|
(Um)Schlüsselmeister
Hi,
Den Spannungswandler gibt es auch bei Pollin oder Hella zum Festeinbau: HELLA 5DS 008 125-001
Last edited by GSM; 04/04/2019 16:59.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
vheck
Oberursel / Taunus (nähe Frankfurt Main
|
|
|
1 members (Abenteuertruck),
569
guests, and
0
robots. |
|
Key: