Hallo ihr drei,

vielen Dank für eure Antworten. Es wundert mich auch ein bisschen, dass das Fahrzeug seit Anfang März bei mobile und kleinanzeigen drin steht, aber noch keinen Käufer gefunden hat.
In die Problematik mit den Reifen und Felgen habe ich mich auch schon etwas eingelesen, allerdings bin ich nach der halben Nacht Forum-lesen generell extrem unsicher, was das Fahrzeug angeht. Vermutlich werde ich die Besichtigung verschieben. Das war gestern eine relativ kurzfristige Idee, heute mal die knapp 500km dorthin zu fahren, um sich das Auto anzuschauen.

Vielleicht ein paar Worte zum Hintergrund: Wir wollen nächstes Jahr Richtung Osten aufbrechen und mit der RoRo-Fähre nach Amerika übersetzen. Geplante Reisedauer: mind. 2 Jahre. Dafür suchen wir nun ein Auto. Wie gesagt, Ahnung haben wir bisher nicht viel, aber jeder hat mal klein angefangen. Wir wollen lernen. Nachdem ich gelesen hatte, dass ein Iveco 4x4 der beste Kompromiss zwischen Geländewagen (zu klein) und Allrad-LKW (zu groß) sein soll, war die Begeisterung sofort groß. Nach einigen Threads hier, ist das erstmal wieder vorbei. Eignet sich das Fahrzeug wirklich für eine Weltreise? Was macht man denn, wenn man unterwegs neue Felgen oder Reifen braucht? Die sind ja hier schon schwer zu kriegen. Bremsscheiben in 303mm gibt es gar nicht mehr? Das ist doch ein Verschleißteil. Und auch bei vielen anderen Teilen (und vor allem den Allradteilen) scheint es, als ob es kaum Ersatzteile gibt und wenn, dann sind sie auch noch sauteuer. Wieso sind da Schwachstellen an dem hochgelobten Leiterrahmen (quillt auf, Einsätze der Querstreben rosten) und wieso reißt die A-Säule? Ich dachte die Teile sind für den harten Einsatz konzipiert. Es ist ein Dilemma, das richtige Fahrzeug zu finden.

Ich freu mich, wenn jemand was dazu sagen mag (auch wenn das Thema des Threads ein anderes ist).

Viele Grüße
Nad