Danke Harry und Erich.

Grundsätzlich hätte ich natürlich die Arbeitsplätze noch gerne in Europa. Die Qualität aus China kann sehr hochwertig sein wenn dort nicht auf niedrigen Preis sondern auf Qualität produziert und getestet wird. Das kostet dann aber auch in China mehr. Dies wäre aber fast unbedeutend gegenüber DE Fertigung. Leider wollen wir als Verbraucher billige Ware und der Händler hohe Margen?
Ja der Artikel war wohl schon aus 2012 / 2013. Aber es fällt schon auf, dass in eBay Kleinanzeigen viele Dometic Kompressorkühlboxen sehr neuwertig verkauft werden. Ob das jetzt was mit der Qualität zu tun hat kann man hieraus aber nicht ableiten. Dometic wird auch der Marktführer in diesem Segment sein. Engel Boxen sind wohl eher im 4x4 und Yacht Bereich bei Experten verbreitet wie wohl auch die LUNA... ?
Sei es drum. Jetzt warte ich die Antwort von Dometic ab und dann schlage ich zu. Die Engel Box mit 14l ist mir fast zu klein (für PKW Einsatz - Gefriergut im T-Rex wäre "eine nice to have" Option - bisher noch nicht benötigt) und somit auch keine wirkliche Alternative.
Die nächste Größe ist dann auch schon zu schwer und sperrig für den PKW-Einsatz. Ach ja, der Engel Verkäufer erwähnte als USP (unique selling position) auch noch den niedrigen Anlaufstrom neben Qualität und Erreichung der -18°C bei über 40°C Umgebungstemp.! Bei mir im Bremach ist die 40L Engel "Sonderedition" verbaut. Mit der bin ich mehr als sehr zufrieden.

Nachdem Harry mit seiner CF-18 bzw. CDF-18 noch keine Probleme trotz China Kompressor hatte, würde ich mal "zuschlagen". Hoffentlich muss ich dann nicht gleich mein neues Multimeter aus dem Werkzugkoffer holen und Andi's Lötkolben zum Einsatz bringen. (Anmk. Insider Späßchen)

Noch ein schönes Wochenende. Hoffentlich ist das Wetter bei euch besser.

Gruß, Roland


Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 04/05/2019 16:11.