|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Thomas,
die Diskussionen zu Mineralöl vs. (Teil-)Synthetiköl sind bekanntlich endlos. Aus heutiger Sicht sind Synthetiköle besser.
Ich persönlich bin jedoch auch keine Freund von Synthetikölen in alten Motoren, was auf mehreren praktischen Erfahrungen beruht.
Zunächst einmal ist die Additivierung der Synthetiköle i.d.R. anders ausgelegt, was beispielsweise die Behandlung von Dreckpartikeln etc. angeht. Diese Additive lösen auch ältere Ablagerungen und transportieren sie zum Filter. Theoretisch ist das ja gut, praktisch sorgt es dafür, daß Filter deutlich schneller verstopfen (gat nicht gut!) oder auch die Motoren anfangen zu schwitzen (was wohl vielfach der Viskosität zugeschrieben wird, aber her daran liegt, daß der Dreck, der die kleinen Undichtigkeiten bisher zugekleistert hat, nun nicht mehr da ist)
Zum Anderen kann ich nicht sagen, daß z.B. das -lt. BeVo freigegebene- LM 5W40, das ich früher im 617A hatte (nach der Überholung, also kein Dreck drin), dem Motor sonderlich gut bekommen ist. Nach nur etwas mehr als 100.000Km sah der innen schlimmer aus als vor der Überholung (ca. 300.000Km mit 15W40).
Meine persönliche Meinung ist, daß man das Öl nehmen sollte, welches zu der Zeit, als der Motor gebaut wurde, vorgesehen war.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (bremach11, 1 invisible),
692
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,