|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Hallo Roland und auch an die anderen Kompressorkühlschranknutzer
Ich habe zwei 30 Liter Schubladenkühlschränke übereinander verbaut, zusätzlich noch mit allseitig (außer vorne natürlich) 2cm Styrodur isoliert und die beiden warm werdenden Kompressorteile einen Meter entfernt von den Kühlräumen befestigt. Also alles gemacht um möglichst wenig Energieverluste zu generieren. Einer stammt von Kissmann, der andere von Waeco. Kompressor ist immer der Danfoss BD35.
Bei Maximalstellung, also Minimaltemperatur erreiche ich nicht viel mehr als minus 4 Grad bei normaler Raumtemperatur, sage mal 25 Grad. Damit kann man Gefriergut einige Zeit gefroren halten, mehr nicht.
Herr Kisslinger (Kissmann) weiß das und erklärt es mit dem Kühlmittel in seinem Gerät. Das sei für diesen Bereich optimiert. Spezielle Tiefkühlgeräte würden ein anderes Kühlmittel verwenden.
Solange ich nichts anderes höre glaube ich das mal. Mich würde interessieren, welche maximalen Tieftemperaturen andere Nutzer des Danfoss BD35 erreichen bei 25 Grad, meine TempDifferenz ist ja gerade einmal 30 Grad.
Möglicherweise kann der Engel auf diesem Gebiet tatsächlich mehr. Aber das braucht man in einem Camper eigentlich nie. Es sei denn, man hat zwei Kühlgeräte dabei.
Sepp
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
477
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,