Von der Verlegung des Aggregates nach draußen würde ich aus zwei Gründen dringend abraten.
1. Die Leiung zwischen Box und Kompressor darf nicht getrennt werden, was wohl auch einleuchtend ist, da sonst das Kühlmittel entweicht.Außerdem kann man die meist in dem Hauptrohr verlegte Kapilarleitung sowieso nicht wieder verbinden. Da man die Leitung nicht trennen kann, muss man also eine Wand-/Bodendurchführung in der Größe des Kompressors haben, was wohl eher selten der Fall ist.
2. Die Verdampfer sind oft aus Aluminium und auch der Rest der ganzen Anlage, meist incl. der Elektronik, mag raue Umgebungsbedingungen (z.B. Salzluft) auch nicht und ist dafür auch nicht ausgelegt.

Was die Geräusche angeht so ist dafür in hohem Maße der bei den heute üblichen Verdampfern eingebaute Lüfter verantwortlich. Wer sich trotz der meiner Meinung nach eher moderaten Geräusche trotzdem noch gestört fühlt, sollte es vielleicht im ersten Schritt mal mit einem leiseren Lüfter z.B. aus dem PC-Bereich versuchen. Auch eine Herabsetzung der Drehzahl des Kompressors wie obeb schon mal erwähnt, reduziert die Geräusche. Bei den meisten Boxen gibt es keinen Kältespeicher mehr, weshalb ich persönlich den Kühlschrank über Nacht nicht ausschalten würde. Bezüglich der Energiebilanz ist es auch kein Vorteil, außer man ist am nächsten Morgen wieder auf Achse und läd die Batterie über die LiMa.

Last edited by Apiletta; 15/05/2019 12:19.