Mein Schrauber sagte, die Druckdose (für das Wastegate, roter Pfeil) würde nix verstellen, die sei fest:
Dann habe ich mir heute dieses Video von dem bei mir verbauten STT Emtec Turbo angesehen:
(Ich habe bei meinem 300GD zusätzlich noch einen Ladeluftkühler, und zwar vor dem rechten Viertel des Wasserkühlers)
Anschließend habe ich mit einer Wasserpumpenzange den an der Druckdose angeschlossenen Hebel unten am Wastegate bewegt: Der ließ sich gut bewegen, der ist doch nicht fest, der steht nur unter Spannung.
Ich habe außerdem vor ein paar Tagen den Ansaugschlauch abgebaut und mit dem Finger getestet. Das Turbinenrad für die Frischluft sieht gut aus, dreht sich leicht und hat kein Spiel:
Und dann hatte ich letztens hatte das weitere Problem, dass der Wagen beim Abziehen des Zündschlüssels nicht aus ging, dafür musste ich dann immer Gang raus nehmen, Handbremse anziehen, Motorhaube entriegeln + öffnen, Stop-Taste an der ESP drücken, Motorhaube wieder schließen...
Ich habe deshalb eine neue Unterdruckdose für die ESP gekauft und eingebaut:
Danach ließ sich der Wagen wieder durch das Abziehen des Zündschlüssels abstellen. Und - heute auf der Autobahn regelte der Wagen nicht mehr bei 100 km/h ab, sondern...
...mein 300GD fährt wieder 130 km/h !!!
Also war es wahrscheinlich die schon vorher defekte Unterdruckdose an der ESP, die anscheinend dafür gesorgt hatte dass der Motor schon bei viel zu niedriger Drehzahl abregelte.
Zur Optimierung könnte ich demnächst noch den Druck testen bei dem das o.g. Wastegate offnet, und die an der Druckdose angeschlossenen Schläuche austauschen und ggf. mit Schellen sichern, und mal nachforschen wohin der Schlauch am T-Abzweig hinter der Spritzwand hin führt oder diesen einfach (wie auf dem Video) weglassen.
(Heute habe ich mich erstmal darum gekümmert, dass ich den Motorraum wegen der von mir wahrscheinlich schräg eingebauter Dichtung der neuen Druckdose mit 3 Dosen Bremsenreiniger und Unterboden- und Motorwäsche von ca. 1,5 Liter Motoröl reinigen musste, die bei der Fahrt im Bereich der Druckdose im Motorraum und von da am Unterboden, dem linken Kotflügel, den Türen, Radkästen und sogar auf der Frontscheibe verteilt wurden, aber das ist ein anderes Thema...)