Original geschrieben von HorstPritz
Die 255/85er Reifen gehören eigentlich auf die 6.50 Felgen, die Du eigentlich haben solltest da ja die 255/100 montiert sind. Auf dem Foto sieht es aber mehr nach den 5.5er Felgen aus.

Du hast recht! Hab mir die Felgen gerade mal genauer angeschaut und man erkennt schwach die 16 - 5.50

Mal sehen was ich da mache, evtl. auf breitere und leichtere Felgen umrüsten. Das Thema hat noch ein bisschen Zeit.

Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von d.daveson
Mit den 9.00 x16 fahre ich bei 3000U/min ca 90km/h
das wundert mich jetzt schon - diese Werte hab ich mit Serienbereifung (7.50R16), mit den 9ern sollte das eher bei 100km/h liegen ...

(oder die Achsübersetzung ist exotisch)
kannst ja mal die letzten 7 Stellen der Fg-Nr. schreiben.

Hier mal die letzten 7 Stellen: ... 5127879

Auf deiner Homepage hab ich mich vor und nach dem Kauf ziemlich intensiv umgesehen! Danke für die Infos!!

Stichwort Achsübersetzung: ist eine Änderung (niedrigere Drehzahl bei gleicher Reisegeschwindigkeit) vom Aufwand und den Kosten im Rahmen oder eher utopisch?

Original geschrieben von Tuxinator
Moin Dave,

willkommen auch von mir! Wir kennen uns ja schon von Instagram.

Bezüglich des Aufbaus, kannst ja vielleicht eine alte Alkoven-Kabine rückgewinnen. Dadurch wird natürlich der Schwerpunkt nach oben versetzt. Dir würden aber die restlichen 3,2m für den Wohnbereich inkl. Dusche bleibe

Hey hey! Ich bin gerade seit ein paar Tagen in einem kleinen Alkoven Wohnmobil von nem Kumpel unterwegs. Schlafen im Alkoven wird definitiv nicht meins, auch wenn’s vom Platzgewinn her eine gute Sache ist. Allerdings heißt mehr Wohnraum auch immer weniger Stauraum. Bei mir ist permanent ziemlich viel Sportequipment dabei, das passt super unters Bett.

Original geschrieben von W&E
Und wieder einmal die Gretchenfrage: sag, wie hältst Du´s mit dem Durchgang von der Fahr- in die Wohnkabine?

Neugieriger Wolfgang (mit Durchgang >>> Kastenwagen!)

Durchgang zum Fahrerhaus - derzeit ein klares Nein

- ich brauch den Platz an der Stirnwand in der Wohnkabine
- mehr Löcher - mehr Kältebrücken / Möglichkeiten für Wassereintritt
- wenn permanent offen Einbruch über Glasscheiben wieder einfach möglich / permanente Kältebrücke, beschlagene Scheiben...
- ich hatte noch nie seit ich mit dem Bus unterwegs bin eine Notsituation in der ich mir gewünscht hätte vom Bett auf direktem Weg zum Fahrersitz zu kommen

Im T4 war das anders, durch die drehbaren Vordersitze ließ sich der vordere Bereich in den Wohnraum integrieren und hat somit für gefühlte 1,5m mehr Platz gesorgt.

Das ist allerdings meine erster Kontakt mit einer ausgebauten Kabine, möglich das ich die Entscheidung nach der ersten Tour nochmal überdenke.

Danke für eure Ideen, Anregungen und Infos!

Find what makes you happy and do it often!