Ich hab heute mal den Kühler ausgebaut - Steuerkettenwechsel steht an.
Und so kann man von vorn das Ganze etwas besser einsehen.

[Linked Image]

Schlauch Nr. 8 hat oben einen Knick, bevor er unerreichbar an den Motorblock angeschlossen ist.
In bzw. unterhalb dieses Knicks befindet sich irgendein Temperatursensor am darunterliegenden Teil des Motors.
Dieser Sensor - bzw. dessen Kabelanschluß - drückt nun auf den Schlauch, und wenn man da ein bißchen "manipuliert", dann tropft es da in der Gegend raus. Das würde erklären, warum da manchmal in relativ kurzer Zeit relativ viel Wasser verschwindet (auch im Stand) und dann wieder nicht - denn dann scheint die Gummikappe des Kabelanschlusses des Sensors die Leckstelle zu verschließen.

Nun die Frage an die Wissenden (neben der obigen Frage nach den Kabelschellen):
Wie kommt man da an das obere Ende der Schläuche ran?

Für mich sieht das derzeit so aus, als ob ich den Abgastrakt abbauen müßte - wenn das tatsächlich so ist, dann geht die Kiste (nachdem ich die Kette myself gewechselt habe) in die Werkstatt ...
Habe aber die Hoffnung, daß hier ein Praktiker den entscheidenden Tipp hat ...