Sodele, ihr Lieben!

Nachdem ich das Fahrwerk überprüft und nichts gefunden habe, was verdächtig erschien, musste ich mich dem Innenraum zuwenden. Die Hecktür schloss zwar ein wenig leicht, erschien mir jedoch nicht locker. einige Einstellversuche später war ich immernoch nicht schlauer, das Geräusch noch immer da. Erste zweifel keimten auf, ich vermutete erneut die Hinterachse.
Aufgeben wollte ich noch nicht, also prüfte ich die Gummis der Hecktüre, um hier Fehler ausschließen zu können. oben rechts in der Hecktüre angegommen, fiel mein Blick dann auf den Kugelzapfen in der Türe bzw. dessen Gegenstück in der Karosse. Wahrscheinlich wurde diese Halterung nach einer Beilackierung nicht mehr angezogen und versetzte die Innenraumverkleidung bis in den hinteren, rechten Bereich ins Schwingen, so dass ich Geräusche von dort vermutete. Ich habe - im Kofferraum sitzend- auch noch einmal geprüft, wo die Geräusche ihren Ursprung nahmen: Durch die fehlende Abstützung war die Türe verhältnismäßig freigängig und schlug ständig auf´s Schloss und die Innenverkleidung. Zwei angezogenen Schrauben später war Ruhe. Herzlichen Dank an die Hinweisgeber!

Viele Grüße

Andreas

Grüße
fmt58744