Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
#676520 24/06/2019 17:24
M
Jungfrau
Jungfrau
M Offline
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen kleinen Traum erfüllt und einen alten Würfel (W460, lang, Bj 83) von privat gekauft. Leider musste ich kurz darauf feststellen, dass der Verkäufer mir einige Mängel vorenthalten und verschwiegen hat.

Angefangen hat alles auf der Autobahn auf der Rückfahrt. Zum einen ging auf nem Rastplatz der Motor nicht mehr an. Es ging er nur noch mittels anschieben oder vorne im Motorraum überbrücken. Hier habe ich schon recherchiert und mir ein neuen Zündanlassschalter bestellt.

Zum Anderen vibriert der Schalthebel vom Verteilergetriebe so extrem, dass mir der Spaß bald verging. Es ist wirklich ab ca. 80 km/h nicht auszuhalten. Nun war ich bei einem bekannten unter der Hebelbühne und wir haben neben einer defekten Lenkspurstange, einem fehlenden Lenkungsdämpfer und einer abgebrochenen Stützstange vom VT vermutlich auch den Übeltäter der Vibrationen festgestellt.

Das Kreuzgelenk der Kardanwelle vom VT zum hinteren Differential ist hin (Die 3 Lager auf denen das VT sitzt übrigens auch). Leider ist das "gepresste" Kreuzgelenk verbaut (komischer Weise bei allen anderen Wellen nicht) und ich kann das Kreuzgelenk nicht einfach tauschen. Eine neue Welle bei Mercedes kostet 1,8k und ich wollte hier fragen, ob es sich lohnen würde die Welle richten zu lassen. Auch hab ich hier im Forum etwas über einen Schwingungsdämpfer gelesen. Mein G hat sowas nicht. Kann man das Nachrüsten bzw bräuchte man hier eine andere Welle?

Ich weiß dass ich sehr dumm war und keine ordentliche Probefahrt gemacht habe. Bitte seht es mir nicht nach.

Btw: hat jmd noch einen Fensterheber vorne rechts zufällig rumliegen ^^

Grüße, Markus

::::: Werbung ::::: DC
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F Offline
Hallo Mark,

Kreuzgelenke kann man ersetzen lassen. Ich habe mit Elbe in Bietigheim-Bissingen gute Erfahrungen gemacht, es gibt aber sicher bei dir in der Region auch passende Werkstätten. Neu kaufen muss nicht sein.

Viele Grüße
Andreas

Grüße
fmt58744

Süchtiger
Süchtiger
Moinsen,

herzlichen Glückwunsch ... trotz der Probleme. Beim G kann man eigentlich alles irgendwie reparieren und hier laufen eine Menge Spezialsten herum die ihr Wissen gerne teilen und im Zweifel eine Empfehlung für eine gute Adresse haben. Lass den Kopf also nicht hängen. Wenn das alles ist was an dem Wagen kaputt ist ... habe ich schon schlimmer erlebt.

Gruss
Markus

280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
M
Jungfrau
Jungfrau
M Offline
Danke für die ermutigenden Antworten! Ich werde mich melden wenns repariert ist! Vllt weiß ja jemand noch etwas über das Thema Schwingungsdämpfer nachrüsten - ergibt das Sinn?

Batterietuner
Batterietuner
Original geschrieben von Mark Us
Btw: hat jmd noch einen Fensterheber vorne rechts zufällig rumliegen ^^
Hallo Markus, ich habe leider keinen Fensterheber für dich, aber was ist denn das Problem am Fensterheber? Wenn er schwergängig läuft, kann das ölen des Bowdenzuges und des Getriebes helfen. (Wenn es der Gleiche ist wie bei mir...)

Handtuch

G320 lang 1995
Mogerator
Mogerator
Hallo Markus,

wie schon oben steht, kannst Du die Welle beim Gelenkwellenbauer richten lassen. An die gepressten Gelenke trauen sich Manche nicht heran, dann einfach einen Anderen suchen.

Selber die Gelenke an Gelenkwellen zu tauschen ist eine GANZ SCHLECHTE Idee. Das Wechseln an sich ist zwar relativ einfach, aber wer wuchtet Dir die Welle danach? Selbst minimale Unwuchten können bei den Drehzahlen (beim 300GD bei Höchstgeschwindigkeit immerhin rund 4500U/min) zu schweren Schäden führen, schlimmstenfalls zerbröselt es die Welle und die Teile fliegen dann unkontrolliert umher.

Den Schwingungsdämpfer kannst u theoretisch nachrüsten, praktisch brauchst u dann aber u.A. eine kürzere Welle.
Das ist aber eher ein Komfort-Ding: wenn VG-Lagerung und Gelenkwelle OK sind, braucht man den m.E. nicht unbedingt.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
M
Jungfrau
Jungfrau
M Offline
Hallo Leute, hier ne Rückmeldung und der stand der Dinge,

Fensterheber selber Reparieren geht recht einfach. Dapo gab mir die Seite von Hans Hehl: https://www.hanshehl.de/tipp98-13.htm#b3

Damit habe ich den Heber auseinander gebaut und das Problem war, dass die Spirale über die Jahre vergammelt war. Bei EbaySpirale bestellt und läuft wieder wunderbar.

Das Zündschloss war übrigens kaputt und nicht der Zündanlassschalter. Also musste das neue Schloss bestellen und mit der Anleitung vom Hans hab ich auch das hin bekommen.

Heute war ich dann in einer Werkstatt bei einem Kollegen und wollten das Kreuzgelenk wechseln. Dabei festgestellt, dass das Kreuzgelenk von Ebay für 20 Euro nichts taugt. Somit die ganze Kardanwelle vom VT zur Vorderachse ausgebaut und siehe da:

Kaum Vibrationen mehr! Im Vergleich zu vorher ein echter Wohlklang für die Ohren die Karre.

Jetzt macht es Spaß den Würfel zu bewegen. Danke euch für die Beiträge/ Ermutigungen!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
philoktet
philoktet
köln
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,442,508 Hertha`s Pinte
8,061,873 Pier 18
3,818,961 Auf`m Keller
3,752,981 Musik-Empfehlungen
2,775,654 Neue Kfz-Steuer
2,727,516 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Hartwig), 228 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
PeterM 2
Phil 1
GSM 1
joe112 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Kentaur, Jonnyblue, Hermann12, bokij, bachmaa
10,133 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,667
Ozymandias 16,810
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41