Hallo,
Die von Dapo genannte vmax von 130km/h halte ich für illusorisch. Wie auch mit 88PS....
die Frage war, welche Höchstgeschwindigkeit der 300GD schafft, nicht was eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist.
Die Höchstgeschwindigkeit hängt von mehreren Faktoren ab, primär der Bereifung. Meiner kam mit 255/75R15 ab Werk und hatte 133Km/h eingetragen. die hat er in der Ebene auch problemlos erreicht. Sobald eine größere Steigung kommt, ist es natürlich vorbei.
Ich bin immer recht flott unterwegs. Bei 90Km/h im G würde ich am Rad drehen. Und zu laut oder so finde ich ihn nicht, liegt aber wohl auch daran, daß er den letzten Stand der Innenausstattung und Schalldämmung hat, frühere Exemplare sind da deutlich lauter.
Kleine Anekdote zur "Geschwindigkeit":
Ostern 1995 oder 1996 hatte ich es mal sehr eilig, und nur der G stand zur Verfügung. Ich habe es damals geschafft, auf der Strecke Bochum - Aachen - Paderborn, insgesamt rund 420Km, einen Schnitt(!) von 115Km/h zu fahren. soviel zur erreichbaren Höchstgeschwindigkeit

das 5 Gang Getrag kostet mit allen Zubehör ca 2.000€ gebraucht ist aber nutzlos wenn nicht keine Räder gefahren werden 235/70 R15
Alternativ mit 235/85R16 und 5,3er Achsen. Geht richtig gut, wie ich mal erfahren durfte.