Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Dauerbrenner
D Offline
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Hallo Wissende,

Mein OM642DE30LA Bj.08 rasselt fürchterlich für circa 2 Sekunden beim morgendlichen Start.
Danach normal leise.
Direkt wieder ausmachen, Neustart - Kein Geräusch !
Ich dachte erst an ein Anlasser / Zahnkranzproblem.
Mittlerweile tippe ich auf den Steuerkettenspanner, der wohlmöglich eine leicht verschlappte Feder hat und ohne anstehenden Öldruck die Kette "schlabbern " lässt.

Wer kennt sich aus mit diesem Bauteil und dessen u.U. anstehenden Austausch ?

Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen zu dem Geräusch ?

LL ist 209tkm


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 286
Enthusiast
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 286
Hallo,
Wenn der Motor einen hydraulischen Kettenspanner hat, würde ich auch auf den tippen. Wahrscheinlich läuft das Öl im Stand raus. Würde aber auch die Kette überprüfen lassen, auf Laengung.
Gruß Thomas

Joined: Feb 2005
Posts: 7,390
Likes: 58
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,390
Likes: 58
Hallo,

also entweder ist der Kettenspanner selbst n.i.O. oder er kann nicht mehr spannen, weil die Kette zu lang ist.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2017
Posts: 348
Likes: 17
F
Enthusiast
Enthusiast
F Offline
Joined: Oct 2017
Posts: 348
Likes: 17
Ich gebe den Vorpostern recht. Ich würde auch auf Steuerkette tippen.
Wenn du das schon machst, dann würde ich Kette, Kettenspanner und Gleitschienen gleich mit machen.
Ohne dass ich den Motor im Detail kenne, ist das grundsätzlich das plausible Vorgehen. Das alles verschleißt mehr oder weniger zeitgleich.

Also ab zum Motorenspezialist.

Gruß
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Dauerbrenner
D Offline
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Hmmmh, ein OM 642 mit 200tkm ! Ich hab ja echt null Ahnung von der Haltbarkeit der Steuerketten, aber ich kenne Taxis mit diesem Motor die haben schon fast die Million km.
Meint ihr wirklich die Kette könnte schon grenzwertig am Ende sein ?

BTW : Der Motorenspezialist (zumindest bezüglich der anstehenden Reparatur) werde ich selber sein, das schreckt mich nicht mehr ab, seit der Reparatur mit dem Ölkühler im tiefen Tal des V's vom OM642, mit alles raus was so an Blodsinn darüber montiert ist.

Aber wie immer ist es wichtig, Fachmeinungen zu hören. Mein KFZ Meister des Vertrauens meinte, mach den Spanner raus und neu und gut.
Wenn der Spanner das Sorgenkind ist, nach 200tkm, dann gut.

@ Thomas : Der Spanner macht ja scheinbar leise seine Arbeit, wenn er Öl hat.

Von dem Kettenverschleiss wie gesagt, habe ich null Ahung. Wie überprüft man die Kette auf Überlängung ?

Was sind eure Erfahrungen mit diesen Ketten ?

Wenn die Kette "einen" oder "zwei" oder "mehrere" unfreiwillig überspringt, bin ich jedenfalls danach erstmal Pleite, brauche dann wahrscheinlich erstmal VIEL Schnaps und
muss mich danach nach einem Ford Transit umschauen, damit ich noch schlechtgelaunt bei meinen Kunden ankomme.
Das wäre nicht OK.

Last edited by Datburki; 04/07/2019 21:36.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Dauerbrenner
D Offline
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Original geschrieben von fishermans-end
Ich gebe den Vorpostern recht. Ich würde auch auf Steuerkette tippen.
Wenn du das schon machst, dann würde ich Kette, Kettenspanner und Gleitschienen gleich mit machen.
Ohne dass ich den Motor im Detail kenne, ist das grundsätzlich das plausible Vorgehen. Das alles verschleißt mehr oder weniger zeitgleich.

Also ab zum Motorenspezialist.

Gruß
Alex

Du weisst schon, wie das im G mit OM 642 so gestaltet ist ? Kettenspanner tauschen ist nach "Gestrüppbeseitigung" schon machbar, aber Kette und Gleitschiene ist schon Strafe ohne Ende, denke ich. Ich versuche nachzudenken....


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Dauerbrenner
D Offline
Joined: Sep 2004
Posts: 980
....ich mache den Spanner erstmal neu rein, prophilaktisch. Angeblich sind das 28 Euro Materialeinsatz. Dann gibt es Rückmeldung.
Trotzdem würde ich mich sehr über weiteres Wissen hier freuen !!!!
Vor allem bezüglich der Kettenlebensdauer und der Längung....

Last edited by Datburki; 04/07/2019 21:58.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Oct 2016
Posts: 2,015
Likes: 106
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
(Um)Schlüsselmeister
G Offline
Joined: Oct 2016
Posts: 2,015
Likes: 106
Moin,

beachte die korrekten Anzugsmomente des Spanners. (80 Nm)

Bei der maximalen Kettenlänge gehen die Meinungen auseinander.

Last edited by GSM; 05/07/2019 04:59.
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Ich habe bei meinem 602.983 gerade den Kettenspanner renoviert- nur auseinandergenommen, gereinigt und wieder funktionsfähig bekommen

Gruss
Mark

Joined: Oct 2017
Posts: 348
Likes: 17
F
Enthusiast
Enthusiast
F Offline
Joined: Oct 2017
Posts: 348
Likes: 17
Burkhard,
Arbeiten am Kettentrieb sind immer Strafarbeiten.
Die Längung der Kette lässt sich ganz einfach messen - in ausgebautem Zustand. Eingebaut kannst nix messen. Ein Indiz kann ggf. Der Verstellbereich der Nockenwellenverstellung geben.

Wenn du an die Kette musst, hast du zwei Möglichkeiten:
Quick and Dirty: alte Kette auftrennen, neue mit Kettenschloss hin machen und dann die alte Kette raus ziehen (natürlich über drehen der Kurbelwelle!) und die neue Kette so einziehen. Dann Kette Schließen und gut.
Gut und gründlich: wie oben beschrieben Kette, Gleitschienen, Spanner. Die Gleitschienen sind die eigentliche Strafarbeit.

Alleine das beibehalten / Justieren der steuerzeiten würde meinen Wolfühlbereich bei einem derart teuren Auto/Motor deutlich übersteigen.

Was ich der Ehrlichkeit halber dazusagen muss: ich kenne den Motor nicht im Detsil, aber ein Kettentrieb hat im Grunde immer die gleichen Komponenten, die auch alle mehr oder weniger synchron verschleißen.

Gruß und schönen Abend
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
wog
wog
Posts: 236
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,307,179 Hertha`s Pinte
8,005,679 Pier 18
3,775,231 Auf`m Keller
3,713,982 Musik-Empfehlungen
2,739,095 Neue Kfz-Steuer
2,695,793 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (WoMoG), 444 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
jenzz 3
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
Today's Birthdays
Do27Pilot, Dschibble, Hasi
Newest Members
Nikki1111, Chris72, Sven.H, MJ G 350TD, Lockwood
10,104 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,634
Ozymandias 16,747
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,399
Posts675,626
Members10,104
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1