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Burkhard, Arbeiten am Kettentrieb sind immer Strafarbeiten. Die Längung der Kette lässt sich ganz einfach messen - in ausgebautem Zustand. Eingebaut kannst nix messen. Ein Indiz kann ggf. Der Verstellbereich der Nockenwellenverstellung geben.
Wenn du an die Kette musst, hast du zwei Möglichkeiten: Quick and Dirty: alte Kette auftrennen, neue mit Kettenschloss hin machen und dann die alte Kette raus ziehen (natürlich über drehen der Kurbelwelle!) und die neue Kette so einziehen. Dann Kette Schließen und gut. Gut und gründlich: wie oben beschrieben Kette, Gleitschienen, Spanner. Die Gleitschienen sind die eigentliche Strafarbeit.
Alleine das beibehalten / Justieren der steuerzeiten würde meinen Wolfühlbereich bei einem derart teuren Auto/Motor deutlich übersteigen.
Was ich der Ehrlichkeit halber dazusagen muss: ich kenne den Motor nicht im Detsil, aber ein Kettentrieb hat im Grunde immer die gleichen Komponenten, die auch alle mehr oder weniger synchron verschleißen.
Gruß und schönen Abend Alex
Gruss Alex
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