Hallo,

ein klassisches Thema mit Wiederholungstendenz– nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren. (siehe Suche!)

Da gibt es glühende Befürworter und ablehnende Skeptiker.

Ich selber gehöre aus drei Gründen zu den letzteren.

1. alle (egal welches Fabrikat) sind extrem kippelig! Das kann aber manchmal durchaus erwünscht sein, um das Fahrzeug seitlich zu versetzen.

2. alle (egal welches Fabrikat) sind recht aggressiv gegenüber dem zu hebenden Fahrzeug. Eine verbogene Stoßstange (sofern man überhaupt noch eine vernünftige hat, wo man ansetzen kann) oder eine eingedellte Fahrzeugflanke sind nicht ganz unwahrscheinlich.

3. alle sind gefährlich – mehr oder weniger (da mag es graduelle Unterschiede geben) Ich habe mal unvorsichtigerweise dem Quengeln meiner damals 12-jährigen Tochter nachgegeben und ihr erlaubt, meinen Hi-Lift bei einer Fahrzeugpanne zu bedienen. Dummerweise hatte ich es versäumt, sie richtig einzuweisen. Das Mädel hat sich gefreut, daß es ihr gelang, das schwere Auto nach oben zu hieven. Und als ich ihr dann sagte, daß es jetzt genug ist, hat sie laßgelassen. Einfach so! Der Hebel ist mit extremer Wucht nach oben gesaust und hat ihr Gesicht nur um wenige Zentimeter verfehlt. Ein Kieferbruch wäre das mindeste gewesen – sie hätte aber auch tot sein können. Das Kind hat gar nicht richtig mitbekommen, was um ein Haar fast passiert wäre, aber meine Frau, die direkt daneben stand, hatte einen mittleren Nervenzusammenbruch.

Also ich bin wie gesagt grundsätzlich äußerst zurückhaltend, was den Gebrauch dieser Art Bergehilfen/Hebewerkzeuge anbelangt und halte aus diesem Grund nichts von einer Feinunterscheidung zwischen den verschiedenen Fabrikaten. Das Konstruktionsprinzip ist dasselbe.

mfG

Rainer

Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)