Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#677551 09/08/2019 16:12
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Mark123 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Mein 290er dieselt nach dem Ziehen des Zündschlüssels noch nach (ca. 2-5 sec)- im warmen Zustand mehr als im kalten...
Das elektrische Abschaltventil der EP habe ich schon über den Aktorentest mit dem HHT Diagnosegerät erfolgreich durchgetestet- funktioniert wie es soll... Ansonsten keine Fehlermeldungen oder brennende Kontrollleuchten

Hat jemand noch eine Idee/ Erfahrungen?

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 09/08/2019 16:15.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2013
Posts: 1,265
Likes: 62
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,265
Likes: 62
Haben das Problem an einem 350TD seit mal in einer "Werkstatt" die Wegfahrsperre deaktivert repektive "rausgerissen" wurde.
Bisher keine Vernünftige Lösung - prüfen und erneuern/abdichten der Dieselleitungen brachte etwas Besserung. Habens aus
Zeitmangel nicht mehr weiter verfolgt - Fahrzeug steht schon ein paar Jahre und wartet auf Restauration.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378
Likes: 56
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378
Likes: 56
Original geschrieben von GW350
Haben das Problem an einem 350TD seit mal in einer "Werkstatt" die Wegfahrsperre deaktivert repektive "rausgerissen" wurde.
Bisher keine Vernünftige Lösung - prüfen und erneuern/abdichten der Dieselleitungen brachte etwas Besserung. Habens aus
Zeitmangel nicht mehr weiter verfolgt - Fahrzeug steht schon ein paar Jahre und wartet auf Restauration.

Hallo,

war das eine originale WFS?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2013
Posts: 1,265
Likes: 62
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,265
Likes: 62
Ja, soweit ich mich erinnere hatte der ab und zu Probleme mit der Spritversorgung und dann hat so ne Hinterhofschraube den Stecker
abgezogen und das Ventil sowie irgendwas an der Elektronik "modifiziert". Ist aber schon Jahre her, was da genau war weiß ich leider
nicht mehr. Ob die das Ventil überhaupt drin gelassen haben müsste ich nachschauen.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Wegfahrsperre hat der 290er ja zum Glück nicht.

Kann es vielleicht sein, dass der Absteller elektrisch zwar in Ordnung zu sein scheint, aber dennoch träge ist bzw. eine Undichtigkeit zulässt? In dem Bereich würde ich mal suchen.

Was kostet das Teil neu? Würde mich interessieren. Bei unter 50 Euro würde ich das riskieren.

Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Mark123 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
ca. 160 Euro netto... Wie gesagt scheint der Absteller per Diagnose anstandslos zu funktionieren- das ist es ja was mich so ratlos macht: heisst ja, dass vom Steuergerät bis zum Absteller alles funktioniert



Gruss
Mark

Joined: Oct 2017
Posts: 348
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 348
Likes: 17
Die berechtigte Frage ist: Funktioniert die der Elektronik nachgelagerte Mechanik auch einwandfrei?
Bei 160€ Netto würde ich den Austausch auf Verdacht ebenfalls riskieren - sofern du die Mechanik nicht einfach "per Hand" prüfen kannst.

Gruss
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Mark123 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Die der Elektronik nachgelagerte Mechanik ist das Ventil- wenn ich es aktiv per Diagnose ansteuere, ist der Motor sofort aus...
Das habe ich natürlich noch nicht während der Fahrt probiert..

Vielleicht gibt es ja noch andere Ursachen- z.B. Druck zu hoch in der Einspritzleitung (so dass "zu viel" Diesel noch drin ist nach dem Abstellen)? Zylinderkopf wird zu heiss?

Bin für jede Überlegung/Tip dankbar...

Gruss
Mark

Joined: Apr 2018
Posts: 147
Likes: 5
S
viermalvierer
Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 147
Likes: 5
Moin!

Also wenn das Abstellen über den HHT funktioniert, wie es funktionieren soll, kann es ja nur am Signal liegen was vom MSG kommt!?
Kabel, Ventil und Steckverbindungen sind dann ja auch OK.

Versuche das Signal doch mal zu messen oder sichtbar zu machen.
Was muss denn da ankommen!? 12V?

Oder bekommt das MSG kein/ein versögertes SIgnal vom Zündschloss?

Gruß
Sepp

Zuletzt bearbeitet von Seppel74; 13/08/2019 05:13.

GD290TD
461.336
Ez. 2001
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Mark123 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Ich werde mal messen, wann das Signal am Elab ankommt und wann Klemme 15 abfällt, wenn ich den Schlüssel drehe...
Gruss
Mark


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ave1
Ave1
Stuttgart
Posts: 87
Joined: November 2012
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,169,089 Hertha`s Pinte
7,955,658 Pier 18
3,751,343 Auf`m Keller
3,680,741 Musik-Empfehlungen
2,713,701 Neue Kfz-Steuer
2,663,571 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 378 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Matti 3
Jens 2
kattho 1
Pata 1
PeterM 1
DaPo 1
Heutige Geburtstage
Bomber1980
Neueste Mitglieder
Zasada, Rosty, Zeraldasriese, Meggie, Hägar
10,090 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,624
Ozymandias 16,727
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,617
Posts675,990
Mitglieder10,090
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5