habe die alten Threads zu Dieseltanks gelesen gelesen - von all den glückliche Besitzern von Pritschen, Wohnkoffern, T-Rex, Bremach, WM usw... die unter der Karosserie am Rahmen HAUFENWEISE Platz haben. Aber was ist mit uns armen Besitzern von WC, d.h. Bus? KEIN PLATZ, NIRGENDS - gefühlt. In Island hatten wir Kanister dabei (und haben sie nie gebraucht). Aber jetzt wollen wir größere Strecken fahren ...
Möchte einen zweiten Dieseltank in unseren 40-10 WC montieren.
Optionen #1 Irgendwas handgemachtes von einem Sonderaustatter (-) eher teuer #2 Kunststoff-Tank vom Daily 2, gibts in 70L und 100L ( ) Nur für links, rechts ist der Abgas-Strang (x) 100L passt nicht zwischen Drehstabfeder und Blattfeder ( ) 70L HDPE sind auch nicht mehr als 70 L Stahl #3 Irgendwo ZWISCHEN den Rahmen, über der Hinterachse ( ) Platz könnte auch für Wasser gentuzt werden (?) Tank Modell? (-) Ausbau schwierig (Pumpe könnte man durch den Boden erreichen) #4 Irgendwo ZWISCHEN den Rahmen, hinter der Hinterachse ( ) Platz könnte auch für Wasser genutzt werden
Hat jemand o.g. Optionen erfolgreich umgesetzt? Hat jemand geeigente Tanks für ZWISCHEN den Rahmen gefunden?
Ich hab einen 60l Kunststoff-Bootstank hinter/über der Hinterachse, da ist massig Platz; gleiche Stelle wie Ullidoc, nur deutlich weniger Aufwand/Kosten wenn man nicht selbst schweißt. Ist sogar eingetragen.
Solche Ideen hab ich auch. Doch das ist noch nichts zur Umsetzung gekommen.
Einen Dieseltank über / hinter der Achse. Also Stabi raus, usw, Die befüllung über eine VW T3 - Nummerntafelklappe funktioniert aber sicher nicht, da die Klappe zu groß ist. Das hab ich auch nicht weiter verfolgt.
Und der Wassertank.. Wird wahrscheinlich ein HDPE-Eigenbau unter der Schiebetüre. Das Zeug lässt sich haushaltsmäßig gut verschweißen, man verbrennt sich nur die Finger
Edit: Ich habe den Thread von Raphael gefunden Link
So etwas möchte ich auch einbauen, nur halt aus Kunststoff..
Georg
Zuletzt bearbeitet von GFN; 19/08/201912:51.
Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Danke Euch beiden. @Raphael: vielleicht magst Du bei Gelegenheit ein Foto machen? Mich (und vielleicht andere) würde interessieren wie Du die Halterungen TÃœV-konform realisiert hast und welcher Tankgeber kompatibel ist. Drängt aber nicht, da ich mich bei der Grundsanierung der Laube von vorne nach hinten durchwurstel und noch nichtmal übers erste Drittel hinaus bin.
Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 23/08/201919:53.
------------------------------------------------------------------------------- Bush Mechanics | Fgst. 5924991
Geber habe ich keinen. Wenn, dann würde ich den von IVECO nehmen und zwischen den Gebern umschalten, so dass beide auf der originalen Anzeige sind. Irgendwo in meinem Faden hatte ich schon mal die min und max Widerstände des originalen Gebers aufgeschrieben.
Ich muss bei mir den Haupttank mittels einer kleinen Pumpe aus dem Zusatztank nachfüllen (d.h. dran denken). Alternativ kann man auch Vor und Rücklauf gemeinsam umschalten, das hat hier auch jemand schön gelöst mit Doppel-Umschaltventil im Beifahrerfussraum.
Hab mal mit CanSB Kontakt aufgenommen. Der sehr freundliche Hr. Pastorino vom Verkauf hat mir eine Preisliste zukommen lassen, nachdem ich ihm versichern konnte, dass wir nicht den europäischen Bootsmarkt durcheinanderbringen.
Für den Einbauort hinten unter dem Rahmen eignen sich eigentlich drei Tanks [list] [*]SE3038 L800xH290xB390 83 Ltr, HDPE rot, fast ohne Rippen, 108 EUR Geberöffnung etwas seitlich [*]SE2033 L800xH280xB400 70 Ltr, HDPE rot, mit Rippen, 100 EUR, Geber etwa mittig [*]SE5540 L800xH280xB400 89 Ltr (!), Edelstahl, Geber mittig
Alle Preise sind lt. Liste (Netto?), ggf. 30% discount, zzgl. Fracht aus Italien.
Ich habe mal eine Sonderform in Edelstahl angefragt, L1200xH200xB300, zum Einbau innerhalb des Rahmens neben die Kardanwelle.