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M
Modellbauer
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M Offline
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Original geschrieben von G den Weg
Hallo Micha,

die Abdeckungen sollen laut EPC in die Schienen gesetzt werden, ist aber nicht notwendig. Haber erst vor ein paar Tagen neue Abdeckungen eingesetzt bzw. verschraubt. Sieht hervorragend aus und hält super auch ohne die Schiene darunter.

Grüße,
Cem

Hi Cem, dass das auch ohne die Schienen hält glaube ich schon, sieht aber dann nicht so gut aus wenn da ein agavengrüner Blechstreifen drunter vor schaut. Bin dran, hab auch schon eine Idee!

Original geschrieben von GSM
A 460 997 00 77 GRIFF SCHALTSTANGE 16,67
N 000934 006007 MUTTER SCHALTSTANGE
A 460 997 07 81 TUELLE SCHALTSTANGE 3,80

Super, danke! Was ich mich allerdings frage, was ist das für eine Tülle? Bei mir war da keine. Hast Du mir vielleicht auch noch die Nummern für die Leisten an der Türe unten? Oder die Abdeckungen mit dem Befestigungsmaterial? Da hab ich noch keine Idee.....

Heute hab ich mich mal mit einem Stück Alu beschäftigt das ich rumliegen hatte. Mit etwas Fummelei und Geschick kam dann das dabei raus:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Da es nur mal ein Versuch war war es mir egal dass es in beide Richtungen erst einmal zu klein war. Nachdem das dann beim Reinhalten schonmal gut ausgesehen hatte hab ichs mal mit Kunstleder bezogen. Das eigentliche Problem ist ja die Ausbeulung für die Befestigungsebene der Gurtrolle. Das aus dem Blech zu dengeln trau ich mir nicht zu. Daher hatte ich mich gefragt was denn passiert wenn man das einfach Trapezförmig ausschneidet und dann montiert. Die Gurtrolle wird ja ohnehin mit einer Distanzrolle befestigt, wen interessierts denn ob da noch eine Lage Material dazwischen ist....

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Mal eingebaut siehts dann so aus:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Das passt für mich. Werde mich daher demnächst mal an ein komplettes Teil machen, dann bin ich da auch weiter..

Micha

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Hallo Micha,

Original geschrieben von Micha Eckstein
Was ich bitte bräuchte: (460 310 17 003760)
- Schienen an den Türen unten mit den Befestigungsteilen
01x A 460 686 03 36 8326 Schiene links
01x A 460 686 04 36 8326 Schiene rechts
01x A 461 686 03 36 Schiene links
01x A 461 686 04 36 Schiene rechts
14x N 007 983 004 245 Schraube 4,2x32
12x A 123 090 00 18 Dübel


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hallo Micha,
also erstmal meinen grossen Respekt, wie bedacht und sauber du dieses Projekt durchziehst !!!
Ein Freund hat sich auch gerade einen zivilen Cabrio zum "Machen" gegönnt, wir haben da schon einiges beredet wie man Sachen wohl schlau angeht.......

An meinem 460ger (von 1989) sind die Verkleidungen mit der Kunstleder- und Karostoffbespannung noch echt toll, aber die Hartfaser drunter schlägt unbezwingbare Beulen durch die Feuchteunterschiede.

Nicht erst seit du schriebst die originalen Träger der Verkleidungen (Hartfaser) halten nicht auf Dauer denke ich über ein perfektes Ersatzmaterial nach.......Du hast jetzt Alublech getestet, ich noch gar nichts.

Wie wäre es denn mit einer Vollkunststoffplatte á la Trespa, wie die Schreiner die benutzen ?

Geht natürlich nur für plane Flächen, abkanten negativ.

Sowas hab ich mal ausgebaut von einer alten Fertigduschkabine vor einer Badezimmersanierung, war beidseitig weiss (geperlte Oberfläche) mit braunem Kern. Aus diesem Abrissmaterial hab ich zig Sachen für indoor und outdoor gebaut, unverrottbar.
War 4mm stark, lässt sich Klasse sägen, bohren, schleifen, lackieren, (be-) kleben....

Für die Teile die man kanten muss, ginge eloxierte Alu-Dibond-Platte u.U., je nach Form....da ist die Zwischenschicht Nylon o.Ä...

..beim blanken Alublech hätte ich Bedenken bezüglich der Haftung des Klebers, wenn das anfängt zu "schwitzen" / zu kondensieren.

Längenausdehnung und mechanische Verbeulungsgefahr mal aussen vor.

Nur so Ideen....

Last edited by Datburki; 20/08/2019 20:30.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

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...wenn gar nix mehr geht, dann so :

[Linked Image von up.picr.de]

Ha-Ha, Spass !

Gerade gesehen im www .....

Dieser Besitzer hatte scheinbar auch keine Lust mehr auf aufgeweichte Verkleidungen....;-)

Last edited by Datburki; 20/08/2019 20:55.

G-rüsse - Burkhard .
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Moin,

Tränenblech ist aber auch echt überall verbaut - gefällt mir dort aber nicht...

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...Ach ? Meinste mir gefällt's ?


G-rüsse - Burkhard .
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Moin,

Ja klar: immer dran mit den Rostnester-Blechen!

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Original geschrieben von DaPo
Hallo Micha,

Original geschrieben von Micha Eckstein
Was ich bitte bräuchte: (460 310 17 003760)
- Schienen an den Türen unten mit den Befestigungsteilen
01x A 460 686 03 36 8326 Schiene links
01x A 460 686 04 36 8326 Schiene rechts
01x A 461 686 03 36 Schiene links
01x A 461 686 04 36 Schiene rechts
14x N 007 983 004 245 Schraube 4,2x32
12x A 123 090 00 18 Dübel

Danke Daniel! Bin ja mal gespannt ob das mit meinem Zugang irgendwann noch frei geschaltet wird.....

Original geschrieben von Datburki
Hallo Micha,
also erstmal meinen grossen Respekt, wie bedacht und sauber du dieses Projekt durchziehst !!!

Danke Dir! Meist bleibt mir ja nix anderes übrig....

Original geschrieben von Datburki
Nicht erst seit du schriebst die originalen Träger der Verkleidungen (Hartfaser) halten nicht auf Dauer denke ich über ein perfektes Ersatzmaterial nach.......Du hast jetzt Alublech getestet, ich noch gar nichts.

Wie wäre es denn mit einer Vollkunststoffplatte á la Trespa, wie die Schreiner die benutzen ?

Für die Teile die man kanten muss, ginge eloxierte Alu-Dibond-Platte u.U., je nach Form....da ist die Zwischenschicht Nylon o.Ä...

Das mit dem Material hab ich auch eine Weile vor mir her geschoben. Das Problem mit der unteren Seitenverkleidung ist eben deren "Dreidimensionalität". Zu 90% ist die eben, aber an der Vorderkante hat die eine leichte Verrundung um sauber mit der Türdichtung abzuschliessen. Und unten die Abkantung über die Verrundung hinweg, oder umgekehrt: Die Verrundung läuft über die Abkantung. Zuerst dachte ich an Kunststoff da ich keine Möglichkeit sah eine Hartfaserplatte zu verformen. Dazu hab ich das Teil mal im CAD gemalt:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Dann wollte ich eine "Matritze" fräsen, also ein Negativ davon, und da drüber dann eine dünne Kunststoffplatte mittels Heißluftföhn "tiefziehen". Allerdings sind dünne Kunststoffplatten sehr weich und flexibel, und dicke Platten mit der Technik nicht handhabbar. Über die Idee für die hintere Seitenverkleidung bin ich dann auf Alu gekommen: Das ist mit handelsüblichen Werkzeugen bearbeit- und formbar und stabil genug. Und einfach verfügbar.....
Alu Dibond ist ein geiles Material, ohne Frage. Aber in wie weit das mit Schraubstock und Hammer in die Form zu bringen ist weiß ich nicht. Hab ja nix zu verlieren: Das Aluteil werde ich mir jetzt in der richtigen Form lasern lassen. Wahrscheinlich gleich mehrere davon dass ich auch Fehlversuche verdauen kann. Kunstleder und Kleber hab ich genug. Wie sich das dann bewährt werde ich ja sehen. Vom Verkleben her hab ich da keine Bedenken, die Wärmeausdehnung erscheint mir unproblematisch da das Teil ja in alle Richtungen ausweichen kann. Und ja, wenn ich da mit was Schwerem und Hartem dagegen knalle gibts eine Kaltverformung. So what. Kann ja dann wieder eine machen ;-))

Kein Plan ob das geht, ist im Moment jedenfalls mal mein Favorit!

Micha

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Hallo,

ein Bekannter von mir hat einen der ersten 463, fast noch Vorserie. Bei dem sind die Verkleidungen aus bespanntem Alu.
Funktioniert also.


Grüße
DaPo


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Hallo Leute,

gestattet mal eine Frage am Rande, der gelbe offene 4 - Türer, ist das ein Untertage Fzg. vom Kalibergbau oder sowas ?

Christoph

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