Wenn ich das Auto verkaufe ist es eh egal
Nimm es mir jetzt bitte nicht übel, aber diese Einstellung finde ich zum

Würde ich von der Suche und Behebung solcher Fehler leben wäre mir die Einstellung wohl egal...in Anbetracht dessen das ich bei mir und im Bekanntenkreis schon öfter Fehler wegen Leuten mit genau dieser Einstellung suchen und beheben musste (für lau) finde ich das eher

!
Doch das mit dem übel nehmen tue ich, denn Du hast es aus dem Kontext gerissen und es so verdreht das mein Text nach vorsätzlichem Pfusch zur Bereicherung aussieht. Es ging hier nicht um Pfusch eines windigen Autohändlers. Es ist ganz klar das es sich auf ein Auto bezieht das Du selber fährst. Als normaler Verbraucher. Und der Unterschied ob Du Lötverbinder nimmst oder es lötest und Schrumpfschlauch drüber ist marginal, es ist aber in jedem Fall so gemacht, wie wenn es dir ein Fachmann gemacht hätte. Vorausgesetzt natürlich man kann löten und überschätzt seine eigene Kompetenz nicht. Wenn ich weiß, daß ich das Auto in x Jahren abgebe, reicht fachgerecht in standgesetzt völlig aus. Wenn es aber um einen Oldie geht, denn ich bis an mein Lebensende fahren möchte (was ich an Markus schönem Auto voraussetze) dann investiere ich doch auch gerne mehr Zeit und habe alles 150% gemacht.
Und nicht nur das, sondern einige Zeilen drüber schreibst Du das die 80% Lösung die nun nicht ganz fachgerecht ist auch "gut" ist:
Für diese Leute gibt es noch Quetschverbinder, Schrumpfschlauch drum und gut..
Da sehe ich jetzt nicht so einen riesigen Vorteil vom Lötverbinder. Ich persönlich finde dass dort wo Platz genug vorhanden ist um ein Lötverbinder zu erhitzen auch Platz für ein Lötkolben ist.
Aus Erfahrung weiß ich, daß man mit dem Lötkolben im KFZ schnell an Grenzen kommen kann ua weil einfach nicht genug Platz außen rum ist, oder die Leitungen schon zu kurz sind. Mit der Heißluftpistole und Lötverbinder ist manchmal einfach besser zu arbeiten. Dazu kommt, wie es Markus geschildert hat, dass man nicht immer genug Hände hat um zwei oder drei Drähte in der Luft zuhalten. Man kann sich mit einem Magnet und Krokodilklemme behelfen, aber auch hier kommt es immer darauf an wie sieht denn mein Umfeld aus, wo ich löten muss.
Bei mir persönlich, wenn ich im Auto löte kommt meist eh Murks raus, daher tendiere ich immer zum Lötverbinder, geht schnell und viel falsch machen kann man nicht.
@Markus ich gratuliere zur gelungenen Verbindung... Ich finde Dein Enthusiasmus um die 150% zu erreichen bemerkenswert!
Grüße in die Runde