Hallo Wildwux (schöne Name),
Danke, der Name ist Programm. Deiner gefällt mir auch, ich hab dich sozusagen "zum Fressen gern"

Das die Ersatzteillage schwierig und teuer ist, war mir schon klar. Aber mangels Alternativen wüsste ich auch nicht, was ich sonst hätte holen sollen. Es sollte ja "erschwinglich" und überall zu reparieren sein.
Wie definiert ihr großzügig? 1 cm um den Rostherd herum oder ganze Blechteile tauschen?
Alles klar, neuere alternativen sind halt blödsinnig teuer und zudem, je neuer desto übertütelter bis hin zu Euro 6.
Das mit dem "überall reparieren" ist allerdings relativ. In Nordafrika, wo ich mich regelmässig herum treibe, findest du zwar begnadete Mechaniker und wahre improvisiertalente, aber auch die brauchen Ersatzteile um ein Fahrzeug zu reparieren. Die alten IVECO's sind z.B. im ganzen Maghreb noch häufig anzutreffen, aber der 4x4 ist auch dort
extrem selten. Will heissen, alles was 4x4-spezifisch ist, findest du in Europa eher als ausserhalb!
Grosszügig wegschneiden meint, es darf kein Rost mehr am Blech sein. Du schneidest dann halt so viel weg, dass du beim Einsetzen leicht dazu kommst und dir nicht noch zusätzlich Arbeit mit ein "Kunstwerk" schnibbeln machst.
Eine Huschhusch-Lösung wäre natürlich super, aber danach entsorgen wäre wirklich zu schade. Zumal so ein Fahrzeug trotz des Alters ja immernoch recht viel kostet.
"Entsorgen" meinte nicht wegwerfen, sondern dem nächsten potentiellen Weltreisenden aufs Auge drücken. War in den letzten Jahren ja keine Seltenheit... Ich wollte das nur mal so in die Runde werfen.

Ich denke, der Rahmen ist okay, diese typische aufgequollene Stelle hat er nicht:
Er schaut auf jeden Fall prächtig aus... wenn man bedenkt, dass das Teil bald 30 Jahre auf dem Buckel hat!
Sollte ich den Rahmen auch entrosten und neu streichen?
Nö, loses Zeug weg bürsten und...
Den Rahmen würde ich zumindest mit einem kriechenden und einem versiegelnden Mittel behandeln, damit er so bleibt.
Falls dir mal langweilig ist (ja, ich weiss, das ist es dir nie)
Viele TippsBeste Grüsse
Harry