Original geschrieben von SeppR
Früher hatten ja fast alle 315-er Lastindex 121, nun haben viele von ihnen 127. Ist da wirklich eine stärkere Karkasse drin oder nur ein neuer Stempel drauf?

Grüezi Sepp

Eigentlich müssen in einem Reifen mit höherem LI mehr oder stärkere Gewebelagen drinnen sein als bei einem mit tieferem LI. Er müsste für diesen LI konstruiert sein, ansonsten würde er nicht zugelassen. Im Amiland drohen bei einem Versagen Irrsinnsklagen. Allgemein straffen die Hersteller ihr Angebot und nutzen weniger Karkassen bzw. green tire.

Also anstatt z.B. drei verschiedene Karkassen in einer Grösse, nur noch eine. Sie nehmen dann die stärkste. Mehrkosten sind gering, Einsparungen in der Logistik gross.

Allerdings hängt der LI immer mit dem Speedindex zusammen! Ist nicht immer alles so easy durchschaubar.

Beste Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org