Original geschrieben von Dbrick
Du kannst das entfernen oder einfach überbrücken (Dickes Kabel).
Oder noch einfacher, du hängst alle Kabel auf den gleichen Anschluss...oder nur das welches zur Lifeypo geht direkt auf dem Anschluss welcher von der Lima kommt und lässt die Fahrzeugelektrik über die Diode laufen wenn das bisher mit der etwas verringerten Spannung funktioniert hat.

Original geschrieben von hannok
Ein B2B-Lader (bzw einen DC-DC Boost Converter, z.B. Victron Orion) hätte ich auch schon fast gekauft, allerdings verliert man damit die "Start-Assist"-Funktion (Starten mit den Lithiumbatterien, falls Blei leer oder kaputt)...
Nicht zwingend. Gerade vor 2 Wochen kam ich in Rumänien in der Situation dass ich mich selber überbrücken musste (8.5 jahre alte Fahrzeugbatterie - ja ich weiss, ist Zeit für ne neue- dazu eine halbe Stunde Licht und noch ein paar andere Verbraucher welche daran nuckelten). Geht Problemlos wenn man die beiden Plus der beiden Akku am BtoB zusammenhängt. Ich hab extra dafür einen ANL-Sicherungshalter ohne Sicherung davor gebaut. Wenn ich jetzt die beiden Anschlüsse am ANL-Halter verbinde sind beide Batterien verbunden und ein Start über die Aufbaubatterie kein Problem. Als Luxusversion kann man dort dazwischen einen Schalter oder sogar ein ferngesteuertes Relais welches nur im Überbrückungsfall geschlossen ist dazwischenschalten (ist bei mir geplant, Schalter liegt auch da...hatte ich in den letzten 4 Jahren nur keine Zeit einzubauen wink...und überhaupt, ein Gabelschlüssel tut es ja auch wink )

Original geschrieben von hannok
... des Trennrelais...
.
Braucht man beim BtoB eigentlich nicht, ausser man traut ihm nicht über dem Weg oder will noch irgendwelche Spielereien damit veranstalten (so wie ich wink ). Dann baut man noch einen Hochstromrelais im Plus vom Fahrzeug vor dem BtoB. Ist bei einem DC/DC Wandler je nach verbauter Logik und Intelligenz aber schon fast zwingend.

Original geschrieben von hannok
... und das Laden der Fahrzeugbatterie durch den Solarregler.
Hast recht, ist sicher cool zu haben und das wird etwas tricky, aber dafür gibt es sicher auch eine Lösung, hab mir nur noch nie Gedanken darüber gemacht weil bei mir (noch) kein Solar vorhanden ist und ich das Glück habe dass die Fahrzeugbatterie auch nach 3 oder 4 Wochen Stillstand noch irgendwo bei 12.6V steht und die 8 Töpfe problemlos in Bewegung versetzt.

Gruss
Urs

Last edited by Pinkpanther; 08/10/2019 20:09.