Hi,

Mein G 350 TD von 93 mit 2001 von Mercedes eingebautem (neuen) Austauschmotor stellt mich gerade vor ein Rätsel. Ich fürchte, da hat Mercedes rumgepfuscht. Vielleicht können die Motoren- und ESP-Spezialisten hier helfen.

Zur vorgeschichte: Ich hatte Plötzlich keine Leistung mehr. Motor lief sauber und Rauchfrei, aber leistungsmäßig als Sauger. Ein Turboschaden will ich eigentlich ausschließen. Augenscheinlich ist der Turbo i.o. und ich hab auch Überdruck unter Last (wenn auch nicht den vollen Ladedruck). Mein Verdacht war, dass wegen defekter ALDA nicht genug sprit kommt.

Hab einige zeit im WIS verbracht und stelle fest, dass auf meiner ESP gar keine ALDA, sondern nur eine ADA Dose sitzt (rund und Belüftung unten raus). Trotzdem war hier ein Schlauch zur Ansaugbrücke, also Ladedruck, angeschlossen und der Motor lief zuvor auch Problemlos und hat AU bestanden. Der Druckprüfer zeigt jetzt Druckverlust in der Dose.

Das Typschild auf der ESP sagt PES 6M 55 C 320 RS 179, was nach der Typenübersicht im WIS bedeuten würde mit ELR/ALDA.

Optisch ist die ESP eine wie beim OM 603.931, also ELR/ADA.

Hilfe!!!

Kann das alles richtig sein, wenn man bedenkt, dass der Motor aus 2001, also lange nach Ende der Baureihe ist? Ist die ALDA irgendwenn weggefallen/geändert worden? Oder hat da ein ahnungsloser MB-Schrauber einfach eine ADA Dose aufgesetzt mad (könnte doch theoretisch, wenn an den Anschluss für den umgebungsdruck der Ladedruck angelegt wird, auch irgendwie ein bisschen funktionieren...).

Lösungsvorschläge? Gibt es die ALDA Dosen noch irgendwo, um das wieder "richtig" zu machen? Müsste die Pumpe dann auf den Prüfstand?

Besten Dank,

Gruß
Benjamin

G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321