Hi,

Messwerte habe ich keine, hab nur eine heimische Garage mit überschaubarem Werkzeug. Dass der Leistungsverlust mit der Dose zusammenhängt schliess ich daraus, dass diese, wenn ich einen Druckprüfer anschließe den Druck nicht hält, also undicht ist. Hatte das kurz nach dem Kauf (vor ca 25 tkm) schon mal aus neugier gemacht und da hielt sie den Druck noch. Auch hab ich mal den Ladedruck gemessen, der aber unter Vollast nur bei ca. 0,2-0,3 lag.

Ich hab ein altes WIS und da nochmal lange recherchiert. Die Saugmotoren haben eine ADA, die nur die Einspritzmenge dem Umgebungsdruck anpasst (Höhenkorrekturdose). Die Turbos (auch OM617A) haben eine ALDA, die wie du schreibst den Umgebungsdruck und den Ladedruck berücksichtigt. Kommt kein Ladedruck bei der Dose an, oder ist die Membran darin defekt, wird nur noch die Spritmenge wie beim Sauger eingespritzt. Dies entspricht in etwa meinem Symptom. Ohne genug sprit, weniger abgas und dadurch kommt der turbo nicht auf drehzahl. Die Bezeichnung als "Vollastanschlag" ist etwas irreführend. Die Dosen regeln nicht nur den Vollastanschlag, sondern passen immer die Einspritzmenge dem Luft- bzw. Luft- und Ladedruck an.

Die Funktionsbeschreibungsseite der ALDA aus dem WIS gibts auch hier:

ALDA Funktionsbeschreibung

Das Problem ist, dass meine ESP nach der Bosch Nummer auf dem Typschild der ESP und auch der Typenübersicht im WIS eine ALDA Dose haben müsste. Hat sie aber nicht, sondern die ADA Dose wie beim Sauger. Optischer Unterschied: ALDA ist viereckig, ADA ist rund.

Erklären tue ichs mir so: Irgendwann wurde bei meinem auch der Turbo mal getauscht/Instandgesetzt. Auf dem Turbo ist ein Typschild von Schlüter Turbo GmbH. Daher meine Vermutung, dass es das Problem schonmal gab. Vermutlich hat man dann den Turbo getauscht/Instandgesetzt und als dadurch das Problem nicht behoben war, die ALDA Dose ersetzen wollen, dann aber eine ADA-Dose vom Sauger genommen. An die ADA-Dose dann den Schlauch vom Ladedruck angeschlossen und fertig. Zuzutrauen wäre das leider auch einer MB-Werkstatt.

Wenn jetzt z.B. 0,5 Bar Ladedruck, statt Atmosphärendruck, also ca. 1,5 Bar absolutdruck auf die Dose kommt, "denkt" die Einspritzpumpe man wäre 500 Meter unter dem Meerespiegel und spritzt entsprechend mehr ein, was erklärt, warum es bisher trotzdem lief. Die Dose ist allerdings eigentlich für den bereich unter 1 Bar gebaut, was erklären könnte, warum die Membran jetzt kaputt ist.

Im Ergebnis werde ich wohl irgendwoher eine ALDA-Dose von einer Turbo-ESP brauchen...

Für andere Ideen, oder falls ich völlig auf dem Holzweg bin, bin ich dankbar.

Falls irgendwer noch eine ALDA-Dose von einem Turbomotor (OM60X oder OM61X) hat, z.B an einer defekten ESP, wär natürlich ein Traum. Zustand egal und ich bin zahlungswillig.

Danke und Gruß

Benny

G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321