|
Joined: May 2017
Posts: 38
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: May 2017
Posts: 38 |
Hallo Zusammen, in meinem 300GD mit 113PS von 1992 (OM603) würde Ich gerne eine Restaurierung durchführen, weil Ich sowieso das ganze Auto zerlege.
Er verliert kein ÖL und fährt sich auch wunderbar. Hat jedoch seit dem Kauf eine sehr schwache Leistung.
Ãœberlegung ist jetzt alle Lager, Dichtungen, Kette..etc. zu wechseln. Mein Automechaniker empfiehlt gleich neue Kolbendichtungen zu wechseln. Diese jedoch nicht allein sondern auch gleich alle 6 Laufbuchsen!?
Er hält mehr von Laufbuchsen anstatt von aufbohren, weil mehr Material bleibt.
Wir haben auch einen Kompressionstest durchgeführt der bei ca 35bar war!? Vermutlich weil das Auto auch lange gestanden ist??
Da der Motor von einem der Vorgänger augetauscht worden ist, weiss Ich nicht wie alt und wieviele Kilometer dieser gefahren ist.
Welche Empfehlungen könnt Ihr mir geben? Die Bosch Pumpe wird getrennt von einem Fachmann komplett neu aufgebaut!
Lg und Danke für eure Expertise!
Daniel
|
|
|
|
Joined: Apr 2018
Posts: 147 Likes: 5
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Apr 2018
Posts: 147 Likes: 5 |
Tach!
Da kann keiner pauschal eine Antwort drauf geben.
Laufbuchsen gibt es bei dem Motor übrigens gar nicht.
Motor zerlegen, alles vermessen und gucken was neu muss.
Vielleicht ist es mit Durchhonen und neuen Kolbenringen ja schon getan, kann man aber erst beurteilen, wenn der Patient offen vor einem liegt.
Gruß Sepp
GD290TD 461.336 Ez. 2001
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,270 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,270 Likes: 235 |
Warst du auf einem Leistungsprüfstand um das zu verifizieren? Alle G die ich bis dato gefahren bin kamen mir Leistungsarm vor - ausser dem 500er der war Gut.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2017
Posts: 38
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: May 2017
Posts: 38 |
Vielen Dank für eure Antworten. Zwecks Leistung kenne Ich andere gleiche die deutlich stärker sind. Sogar der alte W461 mit 88PS ist merklich stärker.
LG Daniel
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,270 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,270 Likes: 235 |
Vielen Dank für eure Antworten. Zwecks Leistung kenne Ich andere gleiche die deutlich stärker sind. Sogar der alte W461 mit 88PS ist merklich stärker.
LG Daniel Okay, alles klar, wollte nur sicher gehen dass die Erwartungen sich nicht auf ein modernes Fahrzeug beziehen, alles schon da gewesen. 🤣 Cheers
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2017
Posts: 38
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: May 2017
Posts: 38 |
Vielen Dank für eure Antworten. Zwecks Leistung kenne Ich andere gleiche die deutlich stärker sind. Sogar der alte W461 mit 88PS ist merklich stärker.
LG Daniel Okay, alles klar, wollte nur sicher gehen dass die Erwartungen sich nicht auf ein modernes Fahrzeug beziehen, alles schon da gewesen. 🤣 Cheers Die Frage ist vollkommen gerechtfertigt!
|
|
|
|
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Sep 2004
Posts: 980 |
Warst du auf einem Leistungsprüfstand um das zu verifizieren? Alle G die ich bis dato gefahren bin kamen mir Leistungsarm vor - ausser dem 500er der war Gut. Das tut mir ( und allen anderen mit dem OM642 vielleicht auch) leicht weh, als Entschuldigung gilt nur : Den bist du noch nicht gefahren. ;-)
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,270 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,270 Likes: 235 |
Warst du auf einem Leistungsprüfstand um das zu verifizieren? Alle G die ich bis dato gefahren bin kamen mir Leistungsarm vor - ausser dem 500er der war Gut. Das tut mir ( und allen anderen mit dem OM642 vielleicht auch) leicht weh, als Entschuldigung gilt nur : Den bist du noch nicht gefahren. ;-) Stimmt, den hab ich im G nie gefahren aber im Sprinter in der Firma, war ein richtiger Reisser V6. Hat Spass gemacht. Zieht sicher auch im G anständig. Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204 Likes: 53
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204 Likes: 53 |
Hallo,
@Seppel bist du sicher das der keine Buchsen hat? Meine im EPC für den welche gesehen zu haben?
Unabhängig davon würde ich beim ersten mal nicht gleich neu buchsen. Sind denn alle Zylinder schlecht? Vorkammern und Ventile sind dicht?
Bei den DKW Mungas gab es schon des öfteren festgeharzte Kolbenringe... Mit Bremsflüssigkeit und WD40 im Brennraum stehen lassen und nachher rausorgeln haben wir die wieder losbekommen => empfehle ich aus Sicherheitsgründen keinem zur Nachahmung!!!
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141 |
Hallo, Vielen Dank für eure Antworten. Zwecks Leistung kenne Ich andere gleiche die deutlich stärker sind. Sogar der alte W461 mit 88PS ist merklich stärker. schau mal als erstes, in welchem Zustand das Gasgestänge ist. Wenn das ausgeschlagen ist, bekommt die Pumpe nie Vollgas. Der OM603 ist aber in der Tat kein Leistungswunder, und Gs mit OM617 fahren ihm in der Tat gerne davon. Die sind anders übersetzt, und zudem meistens leichter. Manchmal bringt es was, die Luftdüse A6030940040 am Luftfilter zu entfernen (manchmal bringt es auch nichts).
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 1,948
Joined: May 2002
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,139
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|