|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204 Likes: 53
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204 Likes: 53 |
Hallo DaPo,
Luftdüse? ist da ein Einsatz im Ansaugtrakt oder wie versteh ich das?
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: May 2017
Posts: 38
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: May 2017
Posts: 38 |
Hallo Zusammen, der Motor wird in den nächsten Wochen erst zerlegt. Zurzeit haben wir Ihn erst raus aus dem Auto. Gestänge etc. wurde geprüft. Alles in Ordnung. Probeweise wurde auch alles etwas aufgedreht, jedoch kein merklicher Schub. Möchte alles perfekt haben, deswegen will Ich auch jede Kleinigkeit geprüft haben. Ich bin sehr G-Verliebt und möchte Perfektion Leider wurde der Motor ausgetauscht. Wie es aussieht wurde einer von W124 eingesetzt. Parallel suche Ich nach restaurierten Motoren im Internet als Plan B. Folgenden habe Ich gefunden: Link zum E-Bay OM603Was hält Ihr davon? Könnt Ihr an den Bildern wichtige Hinweise entdecken? Beispiel Nüral Kolben? Dies sind doch billig-Teile welche sicherlich nicht von Profi Restaurierern verwendet worden? Die Profis unter euch sehen hier jede Kleinigkeit. Ich sehe hier einige Kratzer auf Flächen die glatt sein sollten?? Der Verkäufer konnte mir hier nicht viele Angaben geben weil dies vermutlich ein Inventurkauf war. Deswegen sehe Ich auch nicht wie lange der Motor schon stand.. Ich sehe nur anhand der Nummer, dass dies ein original G-Motor ist. Danke für eure Hinweise und eure bisherige tolle Hilfe! Freu mich hier Mitglied sein zu dürfen :-) Lg Dani
Zuletzt bearbeitet von Dsis; 03/11/2019 15:35.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141 |
Hallo Christopher, Luftdüse? ist da ein Einsatz im Ansaugtrakt oder wie versteh ich das? ja. Hallo Daniel, Beispiel Nüral Kolben? Dies sind doch billig-Teile welche sicherlich nicht von Profi Restaurierern verwendet worden? wie kommst Du darauf?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2017
Posts: 38
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: May 2017
Posts: 38 |
Beispiel Nüral Kolben? Dies sind doch billig-Teile welche sicherlich nicht von Profi Restaurierern verwendet worden? wie kommst Du darauf? [/quote] Hallo, sorry für mein Unwissen in diesen Dingen. Im Internet werden diese oft als „zweite“ Wahl bezeichnet. Deswegen meine Vermutung!? lg
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,270 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,270 Likes: 235 |
Die heutige Federal-Mogul Nürnberg GmbH in Nürnberg (gegründet 1924 als Nüral, später Alcan) produziert mit ca. 1.000 Mitarbeitern Kolben für Fahrzeughersteller wie z. B. VW, MAN Nutzfahrzeuge, Daimler AG oder BMW. Vorrangig werden dabei Kolben für Dieselfahrzeuge entwickelt und produziert. Darüber hinaus ist Nürnberg Sitz des Technologiezentrums für die Kolbenproduktion.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jul 2012
Posts: 619 Likes: 3
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619 Likes: 3 |
Der OM603 ist aber in der Tat kein Leistungswunder, und Gs mit OM617 fahren ihm in der Tat gerne davon. Die sind anders übersetzt, und zudem meistens leichter. What? Ich hatte noch keinen mit OM603, aber mein OM617 300GD ist die reinste Wanderdüne! Bergauf 3. Gang keine Seltenheit... Wenn der 603er noch langsamer ist ... na Prost. Gruss Markus P.S.: Kompressionstest zeigt auf dem 5. Zylinder schon einiges an Differenz ( Kompessionsdiagramm). Ich denke in der Tat über eine Ãœberholung nach. Bin ich da zu "vorsichtig"? Hier habe ich mal gelesen 20-23 bar seien "normal". Dann wäre eigentlich alles in Ordnung. Aber die Differenz macht mir Sorgen und der "rumpelt" im Standgas auch ganz schon heftig.
280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80 300GD W46033317024212 (lang), BJ82 m-ga.de
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,274 Likes: 41
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,274 Likes: 41 |
Möchte alles perfekt haben, deswegen will Ich auch jede Kleinigkeit geprüft haben. Ich bin sehr G-Verliebt und möchte Perfektion Lg Dani Hallo Dani, wenn Du alles perfekt haben möchtest, dann wurden doch mit Sicherheit vor der Außerbetriebsetzung des Motors die Leerlaufhöchstdrehzahl unbelastet und die Schwärzungszahl gemessen, möchtest Du uns die Messergebnisse mitteilen? Gruß und Danke im Voraus. Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,182 Likes: 18
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,182 Likes: 18 |
Der OM603 ist aber in der Tat kein Leistungswunder, und Gs mit OM617 fahren ihm in der Tat gerne davon. Völliger Blödsinn. Der Om 603 braucht Drehzahl. Wenn er die bekommt dann geht er auch vorwärts wie es 113PS erwarten lassen. Das ist kein Td oder gar TDI. Und im Vergleich zum 617 ist er sparsam. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Sep 2004
Posts: 980 |
Möchte alles perfekt haben, deswegen will Ich auch jede Kleinigkeit geprüft haben. Ich bin sehr G-Verliebt und möchte Perfektion Lg Dani Hallo Dani, wenn Du alles perfekt haben möchtest, dann wurden doch mit Sicherheit vor der Außerbetriebsetzung des Motors die Leerlaufhöchstdrehzahl unbelastet und die Schwärzungszahl gemessen, möchtest Du uns die Messergebnisse mitteilen? Gruß und Danke im Voraus. Thomas Sei nicht so frech, Perfektionismus haben wollen bedeutet ja automatisch auch auch Lernen müssen. ;-)
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141 |
Der OM603 ist aber in der Tat kein Leistungswunder, und Gs mit OM617 fahren ihm in der Tat gerne davon. Völliger Blödsinn. Der Om 603 braucht Drehzahl. Wenn er die bekommt dann geht er auch vorwärts wie es 113PS erwarten lassen. Das ist kein Td oder gar TDI. Und im Vergleich zum 617 ist er sparsam. Nö. Nicht "völliger Blödsinn", sondern praktische Erfahrung aus meiner OM617-Zeit (ohne "A", also auch kein TD oder TDI). Und die Kollegen mit den OM603 haben diese durchaus getreten. OK, irgendwann holt der 603 dann vielleicht auf, und auf der Autobahn ist die Endgeschwindigkeit etwas höher. aber im "Anzug" von der Ampel weg waren die 463 meistens noch lahmer, und an Steigungen gab es Solch und Solche, je nachdem, wie die Ãœbersetzung gepaßt hat.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: February 2015
|
|
5 members (MichaWN, user108, 3 unsichtbar),
581
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|