Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#679853 17/11/2019 09:39
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Liebe Freunde der 16-(=4x4)-fachen Fortbewegung!

In Videos von außereuropäischem "Straßen"-Verkehr sieht man überdurchschnittlich oft Busse und LKWs mit Reifendruckregelanlagen, anscheinend ist das "dort" vorgeschrieben....

Abgesehen von ReifendruckkontrollAnlagen habe ich derartiges bei uns noch nicht oft gesehen...bei manchen Armeefahrzeugen z.B.

Irgendwie wäre es doch eine nette Idee, den Reifendruck während der Fahrt vom Fahrersitz aus bequem auf die herrschenden "Straßen"verhältnisse abzustimmen......

Hat das schon jemand, gibts da Teile dafür, gute Ideen, vorhandene Hardware (zum Beispiel die Unterdruckversorgung für Freilaufnaben) oder wasauchimmer.

Innenliegend wäre natürlich eleganter und im Gelände sicherer.

Wie denkt Ihr?

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Moin,

es gab(ich meine anfang dieses Jahres) ein ausgiebiger Artikel über solche Systeme zum Nachrüsten im Explorer Magazin.

Kann die Ausgabe aber leider nicht mehr finden, weiss aber noch das die Nachrustsysteme(teils extrem) teuer sind und fast alle durch aussenliegende Luftschläuche m.e. sehr schnell beschädigt werden.

Wurde an deine Stelle erst mal versuchen den Artikel auf zu treiben.

Gruß
Adriaan


Joined: May 2005
Posts: 7,491
Likes: 109
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,491
Likes: 109
der Test war im Januar Heft 2019 - https://explorer-magazin.com/produkt/explorer-2019-01/

Zitat
WERKSTATT Reifendruck-Regelanlagen
So funktionieren Montage und Betrieb.
Dazu: Marktüberblick


Gruß Juergen

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Wirklich genial ist die Reifendruckregelanlage, die es für den Unimog als Bestelloption gibt. Aber für einen fünfstelligen Eurobetrag, glaube um die 20.000 gehört zu haben, aber keine Gewähr dafür. Unimogleute wissen das sicher genauer.

Mein Reisefreund Martin hat so einen Unimog der schweren Baureihe mit dieser Regelanlage. Da geht die Druckluft über ein in der Achsmitte gebohrtes Loch in jedes Rad und eine Abdeckung aussen an der Felge verdeckt den Luftschlauch zum Ventil. Also keine Gefahr, dass der Schlauch irgendwo am Gestrüpp hängen bleibt.
Innen oberhalb der Windschutzscheibe hat er dann zwei Handhebel für die Ventile und zwei Manometer, wo er den Reifendruck für Vorderachse und Hinterachse getrennt einstellen und ablesen kann.

Das Ablassen dauert bei den großen Reifen schon mal 10-15 Minuten, das Aufpumpen auch ganz schön lange. Aber ab etwa 1.5 bar kann er während des Aufpumpens schon langsam weiterfahren.

Ein geniales System, dazu braucht man aber erst den Unimog, dann dieses Zubehör.

Sepp

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Danke an alle geantwortet habenden: ich habe das Heft gefunden...im Nachtkästchen meiner herzallerliebsten Lieblingsbeifahrerin mad

Resumee des Artikels: wenn man mit der Luft nicht von innen an die Räder kommt (was unendlich teuer oder technisch unmöglich* ist), kann man um viel Geld halbherzige Lösungen kaufen. Weil: außen liegend Leitungen gehen (für mich!) gaaaar nicht. Also: vielleicht andere Ventile (bzw Luftanschlüsse) einbauen und doch mit Schlauch oder Kabel einen Rundgang ums Auto machen.

*Technisch unmöglich ist in Wirklichkeit gar nix. Aber wenn ich jetzt z.B. mit der Druckluft in die Differential-Belüftungsleitung hineinfahre und außen an der Nabe einen geeigneten Anschluß fabriziere, werden halt (z.B.) die Dichtringe über Gebühr beansprucht. Dann muß man sich noch was überlegen, wie man verhindert, daß das Difföl im Reifen landet usw usf..... ugh
Also doch bei der Arme-Leute-Lösung bleiben, siehe weiter oben. cry

Grüße aus Syd-Ösistan

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Vielleicht wäre die Hummer H1 Lösung etwas? Sieht ausreichend geschützt aus, hab aber keine Ahnung wie es genau umgesetzt ist, ob es auf andere Fahrzeuge ohne weiteres übertragbar wäre und was das kosten würde.

Ich bleibe bei def altbewährten Methode wie sowas und normalem Kompressorschlauch zum wieder befüllen. So oft bin ich leider nicht unterwegs dass sich eine fest verbaute Reifenregelanlage sich lohnen würde.

Gruss
Urs

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Das sind Tire-Deflators, also automatische Luftablass-Druckbegrenzer, also knapp die Hälfte von dem, was ich gerne hätte :blush Die Reifen aufblasen muss man dann doch noch einzeln von Hand.

Beim Hummer sieht man genau das, was ich mir vorstelle: die Luftleitungen kommen aus den Radnaben heraus, also muss "irgendwo" ein Eingang für diese Luftleitung existieren, der gegen alle anderen Medien abgedichtet und drehbar ist*. Da müßte ich also noch einmal andere Achsen einbauen bei der Landgurke. Schaut aber blöd aus, wenn die Räder gut 10 cm seitlich herausschauen......

Trotzdem danke für die Info :hallo

W

*Ist bei Portalachsen vielleicht einfacher zu realisieren, als bei "normalen", weil man sich ja um die Steckachsen "herumschwindeln" kann...


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Aug 2010
Posts: 1,342
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,342
Likes: 10
Servus Wolfgang,

hier ist ein wenig Lesestoff, aber sicher nix Neues für Dich:
https://auto.howstuffworks.com/self-inflating-tire2.htm
https://www.ttnews.com/articles/fle...tems-work-best-their-operations-industry
https://steemit.com/stemng/@mrbreeziewrites/sit-and-learn-about-the-self-inflating-tire-technology-sit

Die Rallyeautos haben doch auch sowas. Und beim Ural-Laster habe ich das auch gesehen – ziemlich stabil.

Keep inflated oder so
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Jun 2003
Posts: 16,248
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,248
Likes: 234
Original geschrieben von W&E
Das sind Tire-Deflators, also automatische Luftablass-Druckbegrenzer, also knapp die Hälfte von dem, was ich gerne hätte :blush Die Reifen aufblasen muss man dann doch noch einzeln von Hand.

Beim Hummer sieht man genau das, was ich mir vorstelle: die Luftleitungen kommen aus den Radnaben heraus, also muss "irgendwo" ein Eingang für diese Luftleitung existieren, der gegen alle anderen Medien abgedichtet und drehbar ist*. Da müßte ich also noch einmal andere Achsen einbauen bei der Landgurke. Schaut aber blöd aus, wenn die Räder gut 10 cm seitlich herausschauen......

Trotzdem danke für die Info :hallo

W

*Ist bei Portalachsen vielleicht einfacher zu realisieren, als bei "normalen", weil man sich ja um die Steckachsen "herumschwindeln" kann...

Der Hummer H1 hat Portal(halb)achsen, darum geht das.
https://www.ebay.com/itm/2834076182...01a103c29ffecbfaa&ul_noapp=true🙄

Hat man das nicht ist eine interne Regelanlage unglaublich aufwendig.

Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 18/11/2019 16:42.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
apollo


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Micha S.
Micha S.
Euskirchen
Posts: 36
Joined: October 2012
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,714,199 Hertha`s Pinte
7,438,564 Pier 18
3,508,207 Auf`m Keller
3,362,763 Musik-Empfehlungen
2,525,507 Neue Kfz-Steuer
2,345,278 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (brownie, DaPo, Mike463, Gsemmel), 639 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
PeterM 2
GSM 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,390
Yankee 16,494
Ozymandias 16,248
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,271
Posts671,929
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5