|
Joined: Jul 2015
Posts: 90 Likes: 5
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jul 2015
Posts: 90 Likes: 5 |
Hallo Forum, ich habe durch einen glücklichen Zufall eine quasi neue 80Ah-AGM-Batterie übrig. Da die Batterie in meinem 84er 280GE etwas schwächelt, dachte ich die vorhandene Nassbatterie durch diese plötzlich übrig gewordene AGM zu ersetzen. Jetzt arbeiten die AGM ja generell mit etwas höheren Ladespannungen so dass ich mich frage, ob ein 1:1-Tausch der Batterie überhaupt sinnvoll oder vielleicht sogar schädlich ist (so Richtung Generator/Regler/Lichtmaschine)? Hat da jemand eine Idee oder sogar Erfahrungen dazu? Danke und Gruß - Pecco
A209 CLK 320 cdi W460 280 GE W140 400 SE C219 CLS 500
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 991
der mit der Schmiernippelfetischistin
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991 |
Hy , fahre ich seit 10 Jahren ohne Probleme im G ob 460 oder 463  der Anlasser dreht morgens scneller . Mfg Gui
Zuletzt bearbeitet von Gui; 14/12/2019 13:34.
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 2,013 Likes: 105
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 2,013 Likes: 105 |
Moin,
die AGM halten halt besser (länger) - habe in einem MB aus 2010 auch noch die 1. AGM drin - bisher keine Anzeichen von Altersschwäche.
|
|
|
|
Joined: Jul 2015
Posts: 90 Likes: 5
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jul 2015
Posts: 90 Likes: 5 |
Hy , fahre ich seit 10 Jahren ohne Probleme im G ob 460 oder 463  der Anlasser dreht morgens scneller . Mfg Gui Wunderbar, dann habe ich ja eine „Umbauaktion“ vor mir 
A209 CLK 320 cdi W460 280 GE W140 400 SE C219 CLS 500
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 747 Likes: 53
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Oct 2013
Posts: 747 Likes: 53 |
Hallo,
AGM Batterien brauchen nicht grundsätzlich eine erhöhte Ladespannung, das ist ein Marketingirrtum.
AGM Batterien eignen sich durch die gepresste Konstruktion der Platten besonders für zyklische Tiefentladungen. DANN braucht jeder Bleiakku eine höhere Ladespannung zur Regeneration. Betreibt man eine AGM Batterie nicht zyklisch mit (sehr) hohen Entladestrom, ist eine erhöhte Ladespannung sogar schädlich (Gitterkorrosion).
Die Batterie- und Ladegeräthersteller trauen der Kundschaft offensichtlich nicht zu, diesen Zusammenhang zu verstehen. Statt umständlich die unterschiedlichen Ladeprogramme "Normalbetrieb" und "Zyklische Tiefentladung" zu nennen, kürzen sie lieber ab mit "Normal" und "AGM".
Grüße
Andreas
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378 Likes: 56
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378 Likes: 56 |
Hallo,
ich betreibe seit ca 2001 die Kombination AGM Batterie mit normalem Generator, ohne Probleme und mit sehr guten Erfahrungen, gerade beim dicken Diesel und Standheizungsbetrieb im Winter.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jul 2015
Posts: 90 Likes: 5
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jul 2015
Posts: 90 Likes: 5 |
Hallo, Die Batterie- und Ladegeräthersteller trauen der Kundschaft offensichtlich nicht zu, diesen Zusammenhang zu verstehen. Statt umständlich die unterschiedlichen Ladeprogramme "Normalbetrieb" und "Zyklische Tiefentladung" zu nennen, kürzen sie lieber ab mit "Normal" und "AGM". Das erklärt, warum bei kalten Temperaturen der AGM-Mode (mit Schneeflocke-Symbol) genutzt werden soll/kann/darf  Danke für die Infos! Grüße - Pecco
A209 CLK 320 cdi W460 280 GE W140 400 SE C219 CLS 500
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 2,013 Likes: 105
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 2,013 Likes: 105 |
1. AGM? Das hat sich ja dann wirklich gelohnt.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 1,948
Joined: May 2002
|
|
1 members (Kappes),
317
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,616
Posts675,977
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|