|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Hi,
könnt ihr mir das mit dem "Spröde-sein" nochmal erklären?
Mir ist im Sinn, dass sich die Elastizität der Stahlschrauben gar nicht nennenswert unterscheidet. Egal welcher Festigkeit. Heisst, bei zB 50 Nm dehnt sich M12er 8.8 Schraube genauso, wie die 12.9er. Nur wenn ich immer mehr anschraube, kommt bei der 8.8 viel früher der Bereich, ab dem ihr elastischer Bereich verlassen und der Bereich plastischer Verformung (Streckgrenze überschritten) beginnt. Die 12.9er kann zu diesem Zeitpunkt bloss noch viel weiter angezogen werden ..und die Bauteile fester zusammenfügen, was vielleicht gar nicht immer Sinn macht. Die 12.9er Schraube ist auch härter. Aber bedeutet das automatisch, spröde zu sein .... ? Die 12.9 sind für absolut starre Verschraubungen geeignet, Flansche von Druckleitungen oder Hydraulikzylinder nur als Beispiel. Bei dynamischen Verschraubungen wo sich Bauteile gegeneinander verschieben können unter Last brechen die Schraubenköpfe weg. Simpel gesagt, einseitiger Druck auf die Kontaktfläche des Schraubenkopfen und Knack, weg. Andere Frage, ist das Fahrzeug vom TüV geprüft?
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Nuncanadamas),
491
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,