Hallo Oliver,
Nun würde ich gerne mal gleich alle Öle erneuern und dazu gehören auch noch ein paar Simmerringe und Dichtungen getauscht.
Es hat sich nun auch herausgestellt, dass die Vorderachse eine Limited Slip Version ist, was ich sehr spannend finde...
ich weiß wohl, daß es das für den Sprinter gibt, vorne habe ich das noch nie gesehen.
Nun ist es echt schwer infos zu dem Auto zu bekommen vor allem da ich bei den G Klassen überhaupt keine Erfahrung habe.
Kann mir jemand weiterhelfen von welchem G hier die Achsen und das VTG verbaut sind, und eine Quelle für Ersatzteile oder Nummern.
Auch würde ich gerne Wissen wleche Öle und in welcher Menge da reingehört.
Die Gussteilenummern bringen leider erst mal garnichts, einzig Typenschilder sind hilfreich.
Das Verteilergetriebe scheint ein VG080 aus dem 460/461 zu sein, mit Zuschaltallrad.
Die Hinterachse dürfte die Normale vom Transporter sein, ich wüßte auch nicht, warum Oberaigner da was geändert haben sollte.
Das Typenschild der Vorderachse irritiert mich aber sehr, denn eine 730.300 ist die Standardvorderachse der Gs der Baureihe 460. Da müßte Oberaigner aber stark gebastelt haben, um die G-Spurweite 1425 auf die des Transporters zu bringen. Und ich verstehe dann auch nicht, warum da ein LS-Differential drin ist, das Originale ist mit 100% Sperre (sofern mitbestellt). Wird also im Falle der Vorderachse mitunter schwierig mit Teilen. Wobei ich mal mutmaße, daß alle wesentlichen Komponenten (Homokineten, Lager, Dichtungen, Bremse) von einer normalen 730.300 passen.
Öle wären
SAE80 GL4 für das Verteilergetriebe
SAE90 GL5 für die Differentiale (wobei das NICHT gilt, wenn da wirklich ein LS-Differential drin sitzt! Dann gehört da Öl mit LS-Zusatz rein)
Füllmengen müßte ich jetzt nachsehen, ich messe die nie aus, sondern kippe rein, bis voll ist

Und ich persönlich nehme seit Jahren für Achsen und VG dasselbe Öl, ein Kombiöl 75W90, das sowohl GL4 als auch GL5 erfüllt. gibt es von verschiedenen Anbietern, aber, wie schon oben geschrieben, ist auch das nicht für LS geeignet.