|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo Erich,
Feuer ist nichts Besonderes in Australien. Natürlich diese sind jetzt schon extrem. Trotzdem gab es in der Vergangenheit auch immer mal „verbrannte“ Gebiete. Unsere Reiseziele liegen aber mehr im Nordosten und Westen / Zentrum. Die Einsamkeit ist einer der Gründe nach Australien in den Outback zu fahren. Da gibt es in der Nacht (fast) keine Lichtverschmutzung und Nebengeräusche ... Für die Südküste und rauf nach Sydney haben wir wohl nur noch wenig Zeit. Wir hätten im Plan auch den höchsten Berg in Australien zu besteigen. Da könnte es in den unteren Regionen dann schon sehr verbrannt sein? Mal sehen. Wir haben nur Ideen was wir gerne machen würden. Wenn wir weniger machen ist auch keiner beleidigt. Es wird aber sicherlich ein Abenteuer - selbst wenn man sich nur auf Standard Tracks bewegt.
Hallo Raphael und Urs,
vielen Dank für eure Infos. Dann bin ich schon mal froh, dass wir mit unseren Start in Südosten von Australien im Juli die richtige Gegend getroffen haben. Wir hatten auch schon mal von Freunden gehört, dass wir in dieser Gegend die größte „geballte“? Auswahl an gebrauchten 4x4 haben werden. Bei mir ist 2020 bereits sehr mit Reisen ausgebucht. Der Terminplan erlaubt keine Verschiffung des T-Rex’s. Somit muss ich in den sauren Apfel von Miete oder Kauf / Verkauf beißen. Heute habe ich das 1. Angebot von RedSands erhalten. Preis in der Saison (Juli bis inkl. Sep) 370 AU$/Tag und dann 280AU$/Tag. Der 15% Rabatt macht das Angebot nicht attraktiver. Abgesehen vom Preis können Sie keinen Wagen für die gesamte Zeit anbieten. Ich hätte erhebliche Lücken. Somit ist das Thema Miete für mich fast durch.
Vor 5 Jahren hatten wir einen Wicked SUV mit Dachzelt für 4 Personen und 3.400 EUR (4 Jahre alt) und 5 Wochen geschossen. Für unsere 1. Reise war das ok – viel Teer, wenige Tracks. Selbst bei einem günstigen Anbieter werden wir für 5 Monate kein Angebot unter 15.000 AU$ erhalten. Viele Strecken würden dann Aufpreis kosten bzw. sind ausgeschlossen. Somit sind wir wieder bei der Regel: > 3 Monate lohnt sich ein Autokauf.
Jetzt lass ich mich mal überraschen was mir TCC.travelcarqcom anbieten kann (Miete und Kauf). Hier hatte ich unabhängig von deinem eMail schon mal vor Tagen angefragt. Leider kam noch keine Antwort. Mal sehen ob es jetzt über die Homepage funktioniert. Ein „Toyota Hilux SR Auto“ mit Dachzelt und 2 Ersatzreifen wäre schon ein geeignetes Fahrzeug für uns. Klar wären wir bei der Fahrt nach Cap York am Gewichts Limit. Hier planen wir ja keine extremen Ausfahrten – auf der Development Road muss man dann langsam und vorsichtig fahren. Worst case rüttelt es dort ganz nett. Ab 7. Sep. wären wir dann nur noch mit 2 Personen bis Dez. unterwegs. Somit ein „good fit“ für solch einen Hilux.
Beim Autokauf gibt es wohl im Osten einiges zu beachten: A) Auto braucht vor Anmeldung eine Untersuchung wie bei unserem TÜV (nur 1 Jahr gültig?) B) Ein Auto darf nur verkauft werden wenn diese Untersuchung durchgeführt wurde (auch unterjährig) C) Übernahme Tickets von Vorbesitzer. Das ist mir nicht klar. Wenn ich ein Auto kaufe lass ich es doch mit neuen Schildern auf mich zu. Somit sollte es klar sein ab wann ich für Tickets zuständig bin. Habe ich da was übersehen? D) Auswahl der Versicherung. Da gibt es wohl auch erhebliche Unterschiede wie bei uns. Zusätzlich stellt sich die Frage der Deckung. E) Berge Versicherung wäre bei einem gebrauchten Fahrzeug zu überdenken. Das hilft aber nur wenn auch meine Strecken abgedeckt sind. F) Zeitaufwand für Kauf, Anmeldung und Verkauf. Bis zur Abfahrt ex Sydney hätten wir fast 3 Wochen Zeit um uns um ein Auto zu kümmern. Worst Case dauert der Verkauf länger bzw. man bekommt nicht „mehr als den Einkaufspreis“. Die Verschiffung hätte wohl auch um die 10.000 EUR mit allen Nebenkosten (Vergasen, 2* Anfahrt EU Hafen ...) gekostet. Vielleicht haben zu den Punkten D) und E) auch die „Verschiffer“ von Fahrzeugen noch hilfreiche Infos. Jetzt schon mal vielen Dank für die ausführlichen eMails.
Gruß, Roland
PS Urs, du hast ja einige meiner Traum Tracks befahren. Wie lange hast du für die Canning Stock eingeplant und gebraucht? Alleine oder mit Freunden? Vermutlich werden wir uns auch 2020 in leichterem Gelände bewegen. Alleine und mit gebrauchten Fahrzeug und Zeitdruck will ich kein Risiko eingehen. Das Outback kann man zum Glück auch auf einfacheren Routen genießen. Klar, das remote feeling von Canning Stock, Simpson, Anne Beadell, Gunbarrel... ist eine andere Nummer. Die Great Central Route habt ihr wohl von Alice Springs nach Wiluna bereist? Hier muss ich mich noch erkundigen wo und wie wir das Permit erhalten. Wir würden von Wiluna kommen. Das Buchen von NP und deren Camping Fees (eFees) muss ich auch noch vertiefen. Wäre schade wenn man dann die Route nicht befahren kann. „Schwarz“ fahren funktioniert selbst im Outback nicht immer. Es muss auch nicht sein. Ach ja. Alice Springs ist für uns nur noch als Supermarkt interessant. Uluru und Olgas ausgiebig besichtigt und mehr... Wir würden von Cairns via Plenty Hwy und Tanami Track in die Kimberley fahren. Wir haben schon einige km eingeplant falls wir noch Lust haben. Es soll ja keine Rally werden. Unser Motto: Reisen vs „Flucht“. Oft ist dann weniger mehr.
Last edited by RolandThalia; 14/01/2020 10:30.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Oelmotor),
1,106
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,