Hallo Tim, da hat Pesca schon recht. Die Kellers sind grundehrlich und es kennt sich wirklich kaum einer besser aus. Dazu kommt ex Feuerwehr, also mehr gepflegt als gefahren. Gruß, Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 07/08/201907:52.
wir haben unseren 40.10 WC auch am Rahmen repariert. Bei der hinteren Quertraverse ist der Rahmen gedoppelt. Dazwischen hat IVECO keinen Rostschutz für nötig befunden. Das sieht dann aus wie Blätterteig und macht dicke Backen. Wir haben das rausbauen lassen und mit einem gefalzten U-förmigen Stahlteil wieder aufgedoppelt und verschraubt (2500 EUR). Diesmal natürlich MIT Rostschutz (Rahmenfett). Damit haben wir auch wieder TÃœV bekommen, allerdings beim Landmaschinengrobschlosser... war halt einfacher als hier beim versnobten Stadt-TÃœV. Die letzten paar Tage habe ich die Karosserie abgenommen und alles vom Rahmen gebaut, was sonst noch so vor sich hin rostet. Am Samstag gehts zum Sandstrahlen, danch wird neu grundiert/lackiert.
Deine Bilder sehen noch etwas schlechter aus als unsere damals. Aber sieht nicht total hoffnungslos aus. Schweißen musst du nur, wenn der Hauptrahmen nicht mehr trägt. Das wäre echt superaufwendig. Schau doch mal, ob ggf. ein neues aufgedoppelte Teil die Sache erledigt. Der Rest (Karosserie Auflager, Federafhängung, Traverse Dämpfer, Aufhängung Motor, Aufhängung Getriebe, ...) war bei uns ausreichend OK. Generell wars hinten viel schlimmer als vorne. Ich stell mir das durch Sprühwasser / Dreck beim Fahren verursacht vor.
Hab heute beim auseinanderbauen mal eine abschätzende Messung machen können: <1 mm verrostetes Material vom Träger blähen sich zu >5 mm "Blätterteig" auf, auch wenn der gut zwischen zwei Schrauben eingespannt ist.
Um das von meiner Seite mal abzuschließen, ich habe gestern die Feuerwehr-Doka gekauft. Die wird jetzt erstmal ordentlich versiegelt um den wirklich guten Zustand zu erhalten. Langfristig soll die Kiste dann mit Gfk-Box zum Reisefahrzeug umgebaut werden. Da werde ich mich dann sicherlich noch mit einigen Fragen melden ;-)
Gratuliere zur Doppelkabine. Ich selbst möchte sie nicht missen. Der einzige Nachteil ist der hohe Aufbau wegen des Alkofens über dem Fahrerdach. Aber ansonsten viel Platz; trotz des langen Radstandes hervorragende Wendigkeit. Ideal auch für Familien mit Zuwachs.
Gratuliere zur Doppelkabine. (...) Aber ansonsten viel Platz; trotz des langen Radstandes hervorragende Wendigkeit. Ideal auch für Familien mit Zuwachs.
Vielen Dank! Ich muss die Kiste hier auch nochmal richtig vorstellen ;-) Welche Aufbaulänge hast du auf der Doka realisiert? Gibts irgendwo Bilder/Infos zu deinem Fahrzeug? Wäre sehr interessant für mich zwecks Zwischenrahmenbau, Kabinenplanung etc... :-)