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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Hallo Forum zunächst allen noch ein frohes, erfüllendes, neues Jahr mit vielen tollen Momenten! Nun seit einigen Jahren angemeldet und zwischenzeitlich mit anderen Fahrzeugen unterwegs bin ich nun endlich bei meinem Bremach, einem T-Rex von 2012 mit 6 Tonnen zGG, gelandet. Eine Vorstellung werde ich noch ergänzen, nachdem er erst vergangene Woche per Spedition eingereist ist. Nun geht es daran ihn einzubürgern in die EU, fit für den TÃœV zu machen und einen benutzungsfähigen Zustand herzustellen. Zunächst stehen die Reifen zur Erneuerung an. Aktuell sind 245/70/17.5 mit LI 136 montiert. Eine Umrüstung auf die 255er ist aus Gewichtsgründen nicht geplant. Daher die Frage: welche Reifen sind in dieser Größe oder einer alternativen Größe ohne Änderung der Bremse (nur eventuell Felgen) empfehlenswert? Freue mich auf eure Tipps und darüber hinaus regen Austausch! Schöne Grüße Marcel (voYage)
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Das Orakel
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Das Orakel
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Kommt auf die Räder an:
Bei 8.5 und 225 17.5 haben diese die Standard Radnaben 6x170 mm LK vom Daily Beim 245/70 17.5 (T-REX60 Industrie) wurden 6.75x17.5 Räder von MAN mit 6x245 mm LK auf Bolzenadaptern mit speziellen Bremscheiben montiert. Die müssten dann umgerüstet werden (wird teuer)
Was soll die Alternative denn können? Mit der Sonderlösung ist ein 265er auch möglich, wenn es denn ein wenig größer werden soll.
Grüsse Peter
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Wenn du mit der Grösse leben kannst und keine MTs willst, 245/70R17.5 sind günstig und es gibt eine grosse Auswahl. 265/70R17.5 sind etwas breiter und höher (ca. 3 cm) die Drehzahl sinkt bei gleicher Geschwindigkeit um etwa 4%. Aber die Auswahl ist etwas kleiner und sie sind marginal teurer.
Aber egal ob 245er oder 265er, sie sind günstig und weltweit erhältlich, da gängige LLKW-Grösse.
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Hallo, Die ersten Schäden an der Beleuchtung sind behoben, jetzt kann ich mich bei dem schlechten Wetter auch wieder den Reifen widmen . Vielen herzlichen Dank euch für die Antworten! Wollte diese Abwarten, dann bisher ist mir diese Größe noch an keinem anderen T-Rex als meinem bekannt. Beim 245/70 17.5 (T-REX60 Industrie) wurden 6.75x17.5 Räder von MAN mit 6x245 mm LK auf Bolzenadaptern mit speziellen Bremscheiben montiert. Die müssten dann umgerüstet werden (wird teuer) Das die Räder nicht der gebräuchliche Standard sind, war mir bewusst. Von einer Variante Industrie hatte ich noch nicht gelesen, in welchen Details unterscheidet diese sich noch und was waren die Gründe diese anzubieten? Was müsste neben der Bremse noch umgerüstet werden um gebräuchliche Räder zu verwenden? Was soll die Alternative denn können? Mit der Sonderlösung ist ein 265er auch möglich, wenn es denn ein wenig größer werden soll. Sonderlösung = MAN Felge? Nun ja, zunächst soll einfach wieder ein Reifen mit Profil drauf, damit ich TÃœV bekomme, Fahrten zu Werkstätten und Aufbauern erledigen kann. Danach, solls nicht gleich ins grobe gehen. Europa, Marokko also unbefestigte Wege, Wiese, ... Und am besten mit Winterreifenzulassung (Schneeflocke) damit bei einer eventuellen Winterfahrt auch die regulatorischen Anforderungen abgedeckt sind. 265/70R17.5 sind etwas breiter und höher (ca. 3 cm) die Drehzahl sinkt bei gleicher Geschwindigkeit um etwa 4%. Aber die Auswahl ist etwas kleiner und sie sind marginal teurer. Da ist mir beim Suchen wenig an gröberen Profil aufgefallen. Vielleicht der Bridgestone Duravis R-Drive. Vermutlich fährt sonst keiner die Größe? Schöne Grüße Marcel
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Ich weiß noch immer, nicht, was die Alternativen können sollen.
Es gab immer einen "klein" bereiften Bremach, und ob der erforderlichen Reifentragfähigkeit für die 6,0 to-Version ist das eben diese Variante geworden - warum so umgesetzt ist unerheblich, vermutlich war der Adapter billiger als ein komplett neues Rad bei Gianetti
Auf die 6,75x17,5er Räder passen (zumindest bei Goodyear/Dunlop) auch die 265er. Je nach Achslasten werden sich auch die 235/75er oder 8.5 oder 9.5 oder 10 R 17,5 montieren lassen - und für das angenommene Fahrprofil sind das alles gute Lösungen.
Bremsen sind zu tauschen, das war's dann auch. Bloß.. warum? Weil die 235/85 R 16 oder 265/75 R 16 biliger sind? Dann musst Du ganz massiv Leichtbau treiben. Das heißt dann "Zelt auf der Pritsche".
Grüsse Peter
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Hallo Peter,
danke dir. Hätte vermutet es gab dafür technische Gründe.
Vielleicht war auch mein Post missverständlich - eine Alternative zum 245 war nicht zwangsläufig gesucht. Wenn es eine gute Empfehlung für einen konkreten Reifen gibt, würde ich die genauso nehmen. Aktuell steht er auf Pirelli TR85, denke da gäbe es noch etwas mit gröberem Profil.
Schöne Grüße Marcel
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Hallo alle zusammen,
hatte vor Corona noch Reifen bestellt und die Felgen strahlen und lackieren lassen. Nun traue ich mich fast nicht diese Frage zustellen: mit welchem Drehmoment sollte ich die Radmuttern theoretisch richtiger Weise anziehen wenn meine Reifen endlich vom Reifenhändler abholbar sind?
Beim Daily hatte ich die Werte zwischen 230NM und 380NM gefunden, was ja doch eine beträchtliche Spanne ist. Wie siehts beim T-Rex aus?
Danke mal wieder!
Bleibt gesund! Marcel
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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200Nm steht in meiner Gebrauchsanweisung.
Dort steht auch mit Bordwerkzeug und Hebel des Wagenheber als Verlängerung. Das macht Sinn, weil man ja auch mal unterwegs ein Rad wechseln muss. Es gab schon welche, die mit Plattfuss am Pistenrand standen und die Muttern nicht auf kriegten.
Ich nutz als (universale) Verlängerung allerdings ein 50cm langes ¾" Eisenrohr. Hilft auch bei anderen festsitzenden Schrauben.
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Hallo,
herzlichen Dank! Bordwerkzeug war bei meinem nichts dabei. In der Bedienungsanleitung hatte ich es nicht gefunden :\.
Schöne Grüße! Marcel
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Bitte, gern geschehen. S' gibt ja verschiedene Versionen der Bedienungsanleitung. Ausgabe 1/2011, Seite 31, Radwechsel Beste Grüsse und bleib gesund Harry
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