Original geschrieben von Benedikt1
Mahlzeit,
erst die guten Nachrichten: Montag geht das vordere Getriebeteil des 2826.5 zum Ausmessen - reverse engineering. boing
Das Ziel ist aus dem "in ein´s gegossenen" Iveco-Bauteil wieder zwei zu entwickeln: eine Kupplungsglocke mit Aufnahmebohrung für den Ausrückhebel der gezogenen Kupplung für LHD und RHD und einen einzelnen Getriebedeckel (vordere Getriebe-Abschlussplatte).
Dazwischen kommt wahlweise der "ranger torque splitter".

Die schlechte Nachricht: das 6s380 hat zwar einen "overdrive" (0,79) aber nur einen Gang mehr smile und auch einen länger übersetzten ersten Gang (5,38) siehe Bild "total ratio: 5,38-0,79):

ZF-6s380

Ob das Motorflanschbild vom "alten" 2,5er und 2,8er SOFIM 8140 zu den neuen 3.0 F1C-Motoren identisch geblieben ist, kann ich nicht bestätigen.

Den SOFIM gab es bis 2003 als Commonrailer mit den 6S300 - Getrieben aber mit der alten Verzahnung an Getriebeeingangswelle und Mitnehmerscheibe, deren Durchmesser auf 12,5" im Rahmen der Leistungssteigerung angewachsen ist. Eine große Mitnehmerscheibe werde ich nach Umarbeiten des Schwungrades verbauen - ich möchte auch in`s Gelände cool

Die Getriebe an den neueren F1C Motoren haben eine anders verzahnte Eingangswelle - die Bezeichnung nach SAE muss ich raussuchen - hab mich damit ausgiebigst beschäftigt - ist also Fakt. Und wenn ich´s richtig in Erinnerung habe ist auch der F1C-Starterkranzdurchmesser angewachsen, so dass die Mittenabstände Kurbelwelle / Anlasserwelle sich auch vergrößert haben könnten? Und dann passt und greift der 8140er Anlasser nicht mehr, bzw. sitzt zu weit "draußen" vom Starterkranz entfernt.

Gruß
Benedikt

Das klingt eigentlich wirklich interessant. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege. Der erste Gang bei dem 6s380 ist um 15 Prozent länger als beim 2826.5.

Dh im Endeffekt hat man einen Wahnsinns Aufwand das umzubauen um einen Gang mehr zu haben. Die gleiche Übersetzung im ersten und letzten Gang hätte man meine ich sich wenn man auf zivile differentiale umbaut.
Oder irre ich mich?
Grüße