Wenn schon um kleinste Unterschieden bei der Untersetzungen gefeilscht wird, könnte es ja auch an den unterschiedlichen Erfahrung liegen, die man gemacht hat:

Bei den alten Ivecos mit Borg-Warner untersetzt das VTG 1:2,71, bei Bremach und SCAM ungefähr 1:3.
Wogegen die Untersetzung bei Suzuki nur bei 1:2,27 - 1:2,5 liegt, bei Toyota HZJ bei 1:2,3. (das hab ich nur beispielhaft nachgekuckt)

Der erste Gang ist beim HZJ78 mit 1:431 untesetzt. Die Getriebe 2826.5 und 6S300 liegen da bei 1:6,72 oder 1:6,2.
Der Daily ist also grundsätzlich wesentlich kürzer untersetzt, klar hat auch mehr Masse, was aber nur wieder sehr ausbaubedingt ist.

Was ich damit sagen will: Wo wir mit den Leicht-LKWs im Sand untersetzt mit dem 2. und 3. Gang fahren, benutzt man wahrscheinlich in den üblichen Geländefahrzeugen den 1. und 2. ?
Das ist allerdings nur meine Vermutung aufgrund der Übersetzungsverhältnisse, eigene Erfahrung in der Fahrzeug-Klasse habe ich nicht. Aber ja andere.

Gruß
Erich