Zur Bremsscheibe: ich habe irgendwo gelesen, dass die belüfteten Scheiben öfters Brüche bekommen hatten und Iveco deshalb auf die vollen Scheiben umgestellt hat (?)
und
"Die innenbelüfteten haben recht wenig zulässigen Materialabtrag, die vollen Scheiben haben damit längere Standzeiten"
Solche Aussagen machen mich als Scam Fahrer natürlich stützig und besorgt, also bei Erich eine viertelstunde seiner Zeit "gestohlen" und nachgefragt.
Matty: sag mal bitte wo diese Info zu gebrochene Scheiben herkommt und liefere bitte Bilder und den notwendigen Hintergrundinfo dazu. Laut Erich hat er das in seine inzwischen über 20 Jährige Erfahrung mit Scam/Daily noch nicht gehabt. Und er hat in Österreich einige Scam's bei der Feuerwehr laufen, voll mit 5,5 To ausgelastet und Einsatzbedingt nicht unbedingt langsam gefahren. Österreich hat überigens auch (steile) Berge, wo die Teile fahren. Bis auf die völlig logische erhöhte Bremsbelagverschleiss bei dieser Art von Fahrzeugeinsatz,: KEINE Probleme.
Also: belege bitte deine Aussage, ich finde nämlich dass mann solche Sicherheitsrelevante Aussagen nicht einfach so hinstellen kann.
Zum 2, Bemerkung von Peter: sorry, Falsch. Beide Scheiben sind beide neu 22 mm dick, das Mindestmass wobei die ausgetauscht werden sollen liegt bei beide bei 19 mm. Also, beide 3 mm, exakt gleiche zulässige Materialabtrag.
Den Grund das Iveco auf die volle Scheiben umgestiegen ist, liegt auch wohl eher am Griff im Standard Teilelager. Wer lust hat, kann mal suchen bei welche Daily 4x2 "zufällig" die gleiche Scheiben verwendet werden. Und was die da kosten in Vergleich zu das gleiche Teil mit ein 4x4 Aufkleber.
Zu den Kauf von Teile in Spanien, deren Preis und Lieferzeit: frag doch einfach mal die gleiche Teile bei Erich an.
Dann Matty zu die Herren Tuck und Ingoll(
http://goingbush.com/iveco5.html und
https://www.tuckstruck.net/ ).
Wer die Bilder von der Bremse bei Don und seine Geschichte dazu lest, kann nur zu einem schluss kommen: der junge soll mal lernen bergab zu fahren. Wessen Bremsen nach einer Gefälle so glühen, kann's nicht. Und das sage ich mit über eine Million Kilometer mit ein 50 Tonner quer durch Europa. Leute, wir fahren einen leicht LKW, kein pkw oder sportwagen.
Zu Marcus: wen er (nicht zu unrecht) stolz sein Retarder beschreibt, die angeblich unbedingt nötig war wegen die schlechte Bremsen, sollte ein ding nicht vergessen: sein Iveco ist aufgelastet auf 6 oder gar mehr To(hab's nicht genau im Kopf).
Eine solche Auflastung ohne entsprechend die Bremsleistung zu verbessern halte ich persönlich für fragwürdig. Nirgendwo lest mann, das er dazu die Fahrzeugeigene Bremsen verstärkt hat oder musste, was der gesunde Menschenverstand eigentlich schon voraussetzen sollte.
Was wurde wohl Iveco D und unser TÜV dazu sagen? Hat hier überhaupt jemand eine Auflastung für ein Scam oder Daily bekommen? Vielleicht mit guter Grund nicht?
Wenn ich so lese was Marcus alles mit sich mitschleppt, wurde mich seine tatsächliges Reisefertiges Gewicht sehr interessieren.
Ich neige aber dazu, das was im Internet so geschrieben wird nur zur hälfte zu glauben und der rest nicht unbedingt ernst zu nehmen wenn ich die Personen nicht persönlich kenne und deren Expertise einschätzen kann. Ein Toller Blog oder Internetseite sagt erst mal gar nichts und heisst nicht das mann alles einfach für bare Münze nehmen soll.
Bin wohl zu alt, habe aber immer noch lieber mit ein Mensch vor mir oder am Telefon zu tun.
Gruß
Adriaan