2. Ich hatte vom Vermieter einen sogenannten EPIRB (Emergency-irgendwas-Radio Beacon).
Da diese Geräte nicht nur in Australien nutzlich sind, findet Ihr hier
https://www.air-store.eu/Notsender-PLB-McMurdo-Fast-Find-220 oder hier
https://www.wetsuitoutlet.de/2019-o...1-epi3110-p-17370.html?products_id=17370 eine Bezugsmöglichkeit in Deutschland. Bisschen suchen lohnt sich, gibt die auch deutlich günstiger.
Die Geräte senden deine GPS Koordinaten am Satellieten, von da in die Notrufzentrale, sind also sehr genau. Zusätzlich senden diese auf die Luftfahrtfrequenz 121.0 ein Signal, das von suchende Flugzeuge lokalisiert werden kann.
In Deutschland musst du Schiffsbesitzer sein um das Teil zu registrieren. Alternativ kann das Gerät in England registriert werden, was unbedingt notwendig ist. Keine Registrierung, keine Rettung.
Alternativ kann mann auch Garmin Inreach nehmen
https://www.protegear.de/produkte-tarife/inreach-se/?gclid=CMC-nfSC1tQCFfEK0wodysYOwQ , hat als Vorteil auch SMS schicken zu können. Das Gerät braucht aber ein Satphonvertrag:
https://www.protegear.de/produkte-tarife/inreach-iridium-datentarife/Das PLB kostet in vergleich dazu im Betrieb nichts.
Bitte nicht vergessen eine Versicherung
https://www.geostravelsafety.com/index.html#sar für die Bergungskosten ab zu schliessen.....Deine Rettung kann nämlich sehr teuer werden.
Wünsche euch einen schönen Urlaub mit viele tolle Erlebnisse.
Adriaan