Eine Interessante Seite über Sicherheit und Rettung aus England findet Ihr hier: http://www.mountainsafety.co.uk/EP-PLB.aspx , zwar auf Englisch, aber viele gute Tipps um Probleme zu vermeiden oder wenn die da sind, bestmöglich zu lösen. Betrifft wandern und Klettern in die Berge, kann aber fast 1 zu 1 auf Touren in abgelegene Gebiete umgelegt werden.

Ozy:
es gibt ja mehrere Möglichkeiten sich in der Not bemerkbar zu machen. Satphon mit SOS Taste usw usw.
So weit mir bekannt sind die PLB's aber die einzige Geräte die ohne monatliche Kosten/Verträge auskommen.

Hier http://www.mountainsafety.co.uk/EP-PLBs-v-Satellite-Messengers-aspx findest du eine Abhandlung über Vor und Nachteile von zb den Findmespot und ein PLB.
Ist lesenswert, vor allem zu den unterschiedliche Sendeleistung der beide Geräte. Das Findmespot hat grade mal eine halbe Watt Sendeleistung, das PLB 5 watt, 10 mal soviel. Die durchdringen auch eine dichte Blätterdecke wenn du im wald bist, beim Findmespot wäre ich mir da nicht so sicher.

Zu beachten ist, das ein PLB für wirkliche Notsituationen gebaut und gedacht ist, da soll(und tut) es 100% zuverlässig funktionieren. Mir wäre das wichtiger als die an sich lustige zusätzliche Möglichkeiten die das Findmespot bietet, soll aber jeder für sich entscheiden.

Urs:
beim kaufen sollte mann schon auf den Herstellungsdatum achten da die Batterie eine begrenzte(5 bis 10 Jahre je nach Modell) Lebensdauer hat.

Wegwerfen muss du denn aber deswegen nicht. Eigentlich jede etwas grössere Flughafen hat Wartungsfirmen die da niedergelassen sind. Davon auch welche die auf Avionics(die Instrumente) spezialisiert sind. Die PLB's sind in etwas andere Form in viele Flugzeuge eingebaut, die Firmen die diese warten können meist auch ohne Problem die Batterie von dein PLB ersetzen. Andere Möglichkeit sind Schiffshäfen. Oder mann schickt das Teil direkt am Hersteller.

Es kostet wohl etwas suchen, aber die Batterie kann gewechselt werden.

Ich bin mir auch sicher, das die Teile in AUS (etwas) günstiger zu bekommen sind, weiss aber nicht wie es da mit der Registrierung aussieht.

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 07/02/2020 08:27.