Schönes Project laugh.

Wenn die Karosse schon ab ist wurde ich den Rahmen völlig zerlegen und strahlen lassen. Wenn man das zusammengebaut strahlt kommt mann nicht an die wichtichste stellen rann wo es die meiste Rost gibt (hinter alle Querträger, Versteifungen und Montagestützen für Aufbau und alle Anbauteilen). Und es kann eine ganze menge Strahlmittel in löcher usw hinterbleiben. Das gibt nachher viel Rost!

Also alle nieten ausbohren (nicht grösser bohren als die Bolzen die nachher verwended werden beim zusammenbauen) und nachdem mit vernumftige Bolzen wieder zusammen bauen. Die Bolzen sollten ganau in die Bohrung passen und selbsthemmend sein. Kein Baumarkt waren benützen! ZB Ripp Bolzen und Mutter.

[Linked Image von up.picr.de]

Nach dem strahlen alle Teilen Flammverzinken (schoopieren?) und dann wieder zusammenbauen. Nach das zusammenbauen noch einige Schichten Korsionsschuts auftragen (Branto oder gleiches).
Alle Rahmen und sonstige Metalteilen strahlen und schoopiren hat mit etwa €700 gekostet. Dafür kann man das nicht selber machen und im endeffekt ist es auch viel besser.

Die Achsen und andere Teilen kann man mit Kalteis strahlen oder nach bedarf "normal" strahlen lassen und danach noch einige Schichten Korsionsschuts auftragen (Branto oder gleiches). Alle Öffnungen vernuftig abdichten!

Mit viel mühe kann man das alles auch mit Drahtbürste und Flex machen aber es lohnt sich wenn es von einem Unternehmen durchgeführt wird.

Nachher hat mein ein Fahrgestell das besser ist wie neu laugh.

Viel spass bei euer Projekt smile

Noch einige Bilder von mein Projekt dazu:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Last edited by Iveco Rob; 18/02/2020 09:24.

Iveco 40-10WM1