Moin Oldie
meine Erfahrung in 10 Jahren Afrika mit diversen Toyota 4x4 ist, dass man meistens "aus dem Loch wieder raus muss", und nicht noch weiter hinein ... Daher - neben der MFK/TÜV Abnahmeproblematik - die Überlegung, die Winde hinten zu montieren (ich will mich auch nicht zwingend einen Hang hochziehen lassen oder Rock Crawling Experimente machen, bis es nicht mehr ohne Winde geht, so wie auf dem Bild hier, mit meinem FJ Cruiser auf einem Übungsgelände, ohne Stollenreifen:
HochziehenDie Seilführung nach vorne ist definitiv knifflig und die habe ich erst mal gar nicht im Sinn. TravelTrucks in AUS bietet (ist hier schon gepostet worden) eine "Back 2 Front Winch" an, wahrscheinlich zu einem Apothekenpreis (ich habe mal angefragt, ob die auch eine Verstärkung der hinteren Quertraverse mitliefern).
Klar, wenn man im Dreck steckt und dann die Winde von vorne nach hinten holen will ... da sollte man sich vor der Einfahrt in die Problemstelle, ein paar Gedanken machen. Einfach reinrauschen macht mit/ohne Winde (ob vorne oder hinten ist egal) schlicht keinen Sinn.
Und ja, es ist richtig, man braucht die Winde nur extrem selten. (Mit einem PKW kommt man auch immer gut ohne klar). Die Diskussion über Sinn/Unsinn einer Winde will ich eigentlich nicht führen.
Bzgl. Anschlagpunkte: stimmt, du hast Recht, habe gestern Abend nicht überlegt, Tragfähigkeit & Bruchlast sind 2 verschiedene Grössen.