Hallo Jörg,

das gleiche Verhalten hatte ich vorletzte Woche, nachdem ich nach Austausch des Steuerkettenspanners vergessen hatte, den Ladeluftsensor wieder in dessen Sitz zu stecken. Der baumelte am Kabel neben seinem Bestimmungsort, da waren dann wohl sowohl Luftdruckwerte als auch plausible Messwerte nicht mehr vorhanden.
...ist aber nur eine Idee, und erklärt natürlich auch nicht warum es nun wieder läuft bei dir...
Das Teil steckt direkt neben dem Kettenspanner von hinten im Ladeluftkanal.

Wesentlich wahrscheinlicher ist allerdings, daß du einen defekten Stellmotor am Turbo hast.
Ist aber meist nicht der Motor selbst, sondern gebrochene Anschlusslitzen in dessen GFK Elektrik Gehäuse.
Das kommt temperaturabhängig erst sporadisch, später dauerhaft auf.
Da sind hauchdünne Drahtbrücken (jeweils nur ein Einzeldraht) aufgepunktet, diese brechen oft - mit blossem Auge oft nicht sichtbar.
Wenn du sie ganz vorsichtig zB mit einem Zahstocher berührst, findest du schnell die defekten.
Ich hab bei mir alle mit beweglicherer, mehrdrähtiger Litze neu eingelötet, seitdem ist da Ruhe.
Den Stellmotor gab es neu nur zusammen mit dem Turbo, manche Firmen überholem einem den Stellmotor bzw machen das im Tausch, allerdings nur wenn das Teil vorher nicht geöffnet wurde.
Hier der alte Post zu der Reparatur :

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/662121/1.html

Last edited by Datburki; 24/02/2020 17:23.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.