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viermalvierer
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viermalvierer
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Moin zusammen Ich habe 2 Anliegen: 1. Ich suche nach einer Lösung für die Montage einer Seilwinde am hinteren Längsrahmen meines 55218W / 2009, um dem Theater bei einer Frontmontage mit der MFK hier in der Schweiz aus dem Weg zu gehen. Hat das schon mal jemand gemacht? Die Variante mit der Montage direkt an der hinteren Traverse, an der auch die AHK montiert werden kann, kommt m.E. ohne weitere Verstärkung nicht infrage, da dieser Montagepunkt laut Aufbaurichtlinien nur auf 3500kg Anhängelast ausgelegt ist. 2. Abschlepp- / Zugösen / Anschlagpunkte fehlen an meiner Kiste sowohl vorne wie hinten. Auch hier wäre ich dankbar für "belastbare" Vorschläge. Bisher bin ich nur auf diese Dinger hier gekommen, da passen die Bohrungen aber nicht 100% auf die Montagepunkte vorne: Schwerlastanschlagpunkt Die Variante "A" mit 10cm Lochabsatnd hat zudem auch nur 4t Belastbarkeit, 2-Strang max. 5.6t ...
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Hallo Matty,
bei der Seilwinde solltest du dir vielleicht erst mal mögliche Seilführung nach vorne, Seilfenster wo an der Front, Platzbedarf der Winde, Bedienung Seilfreilauf gedanklich durch den Kopf gehen lassen. Desweiteren ist aus meiner Sicht eine problemlose Seilaufwicklung zu bedenken, da du deswegen sicher nicht unter das Fahrzeug kriechen möchtest oder ein beschädigtes Seil riskierst.
zu den Anschlagpunkten: Schau dir mal den angegebenen Sicherheitsfaktor an, der beträgt 4, wenn ich es richtig interpretiere. Für horizontalen Zug wie bei Bergewinden (Bruchlast Seil in der Regel 2x Zugkraft Winde) werden meines Wissens Sicherheitsfaktor 2 genommen.
beste Grüße oldie
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Moin Oldie meine Erfahrung in 10 Jahren Afrika mit diversen Toyota 4x4 ist, dass man meistens "aus dem Loch wieder raus muss", und nicht noch weiter hinein ... Daher - neben der MFK/TÜV Abnahmeproblematik - die Überlegung, die Winde hinten zu montieren (ich will mich auch nicht zwingend einen Hang hochziehen lassen oder Rock Crawling Experimente machen, bis es nicht mehr ohne Winde geht, so wie auf dem Bild hier, mit meinem FJ Cruiser auf einem Übungsgelände, ohne Stollenreifen: HochziehenDie Seilführung nach vorne ist definitiv knifflig und die habe ich erst mal gar nicht im Sinn. TravelTrucks in AUS bietet (ist hier schon gepostet worden) eine "Back 2 Front Winch" an, wahrscheinlich zu einem Apothekenpreis (ich habe mal angefragt, ob die auch eine Verstärkung der hinteren Quertraverse mitliefern). Klar, wenn man im Dreck steckt und dann die Winde von vorne nach hinten holen will ... da sollte man sich vor der Einfahrt in die Problemstelle, ein paar Gedanken machen. Einfach reinrauschen macht mit/ohne Winde (ob vorne oder hinten ist egal) schlicht keinen Sinn. Und ja, es ist richtig, man braucht die Winde nur extrem selten. (Mit einem PKW kommt man auch immer gut ohne klar). Die Diskussion über Sinn/Unsinn einer Winde will ich eigentlich nicht führen. Bzgl. Anschlagpunkte: stimmt, du hast Recht, habe gestern Abend nicht überlegt, Tragfähigkeit & Bruchlast sind 2 verschiedene Grössen.
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Hallo Matty,
über die Sinnhaftigkeit einerWinde brauchen wir nicht zu diskutieren, das kann sicher jeder für sich entscheiden. Mir ist für deinen Fall noch etwas "primitives" eingefallen: Nachdem du ja vorne wie hinten odffensichtlich keine Abschlepp-/Bergeösen hast: Wie wäre es die Bergeösen vorne und hinten im gleichen Abstand zu montieren, die Winde auf einer Grundplatte mit Anschweißhaken (gibt es auch mit Sicherung), die in die Bergeösen passsen zu montieren,dann hättest du 2 Fliegen mit einer Klappe: Kannst die Winde vorne oder hinten einhängen und bei Nichtgebrauch verstauen. Benötigt fest installiert nur eine Energieversorgung (Kabelstecker/Hydraulikkupplung), der Rest kann ja fest an der Winde verbleiben.
Andere Lösung des THW: Winde Unterflur zwischen den Rahmenlängsträgern möglichst weit vorne, Seilführung nach hinten zum Querträger, daran Umlenkung nach vorne an Rahmenaussenseite, wobei die Umlenkung den Zug nach hinten mit einer einzuscherenden Umlenkrolle ermöglicht wird.
Du siehst, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Schönen Sonntag oldie
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Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
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Auf der Landgurke war beim Kauf hinten eine Winde installiert. Ich habe sie so schnell demontiert, daß nicht einmal Fotos davon exsistieren, leider! Aber eines weiß ich: sie war links und rechts am Rahmen befestigt, nicht am Querträger. Wenn ich einmal 30 oder 40 Kilo übrig habe, werde ich sie wieder montieren. Wo weiß ich noch nicht. Aber: kommt Zeit, kommt Winde (vielleicht)!
Wolfgang
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
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Moin spricht etwas dagegen, Abschlepphaken/Bergeösen aus 10mm starkem Winkelstahl S235 anzufertigen (S355 habe ich in keinen Online Shop gefunden)? Winkelstahl S235Das wäre eine sehr einfache & billige Lösung, um passgenaue Ösen für die Anschraubpunkte an den Längsträgern vorne beim 55S18W anzufertigen: ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/37962282mn.jpg)
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Hallo, wäre es nicht besser wenn die Schleppöse zwischen den beiden Bohrungen sitzt, so wird ja nur eine der beiden Schrauben belastet. Gruß, Horst
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Ja, wäre deutlich besser! W
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Ok, klingt plausibel. Dann ginge das auch mit einem T-Stahlprofil, könnte man z.B. aus einem 140x140x10mm Profil zuschneiden.
Zuletzt bearbeitet von Matty; 01/03/2020 19:01.
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Ja, klar. Da hast Du auch die Sicherheit, daß die Schweißnaht in Ordnung ist - weil es nämlich keine gibt, da das T-Profil aus einem Stück gewalzt wurde!  Ich persönlich würde zwar vier Schrauben verwenden, aber das ist vielleicht Geschmackssache...ist weniger empfindlich auf seitlichen Zug (der sich nicht immer ganz vermeiden läßt!)  Wolfgang P.S.: Noch was: der "weiche" Stahl hat den Vorteil, daß er Überlastung durch (frühzeitiges) Verbiegen anzeigt, und Dir die Möglichkeit gibt, die Anhängesituation zu verbessern... W
Zuletzt bearbeitet von W&E; 03/03/2020 07:19.
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